Navigation und Service


Musikvideo des Forschungszentrums teilweise im ER-C gedreht


September 2018

Aktion im Wissenschaftsjahr 2018

Mit einem Musikvideo beteiligt sich das Forschungszentrum an einer Mitsing-Aktion im Wissenschaftsjahr 2018. Im Video singt der Chor des Forschungszentrums „ProTon“ gemeinsam mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen das Lied „Unsere Stammbaum“ von der Kölner Mundart-Gruppe Bläck Fööss.

Gedreht wurde am Ernst Ruska Centrum (ER-C), am Institut für Bio- und Geowissenschaften (IBG-2) und an der Helmholtz Nano Facility (HNF). Die musikalische Leitung für die Aktion hatte Dr. Raimund Tölle vom Institut für Kernphysik (IKP-4).

MusikvideoEine der Szenen aus dem Musikvideo, bei dem zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungszentrums mitgemacht haben: Chorgesang vor einem hochauflösenden Elektronenmikroskop vom Typ FEI Titan 80-300 TEM Titan-S.
Copyright: Forschungszentrum Jülich

Wer das Video im Wettbewerb unterstützen möchte, kann auf der Website noch bis Ende September dafür abstimmen. Bei dem Voting steht das Jülicher Video unter anderem in Konkurrenz mit Produktionen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Deutschen Museums.

Das Musikvideo des Forschungszentrums im Wettbewerb

Rheinisch und international

Das gesungene Lied „Unsere Stammbaum“ thematisiert die Internationalität und den Zusammenhalt im Rheinland, und charakterisiert daher auch bestens das Forschungszentrum als Arbeitsplatz.

Der Wettbewerb im Wissenschaftsjahr

Aufgabe des Wettbewerbes, der im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2018 „Arbeitswelten der Zukunft“ ausgeschrieben wurde, ist es, gemeinsam ein Lied zu singen und als Video aufzunehmen. Es zählt nicht die musikalische Perfektion, sondern Originalität und Spaß.


Servicemenü

Homepage