Suche

zur Hauptseite

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation und Service


Neues von den PRACE-Implementierungsprojekten

Vom 5. - 7. September 2012 trafen sich mehr als 180 Teilnehmer aus den 24 PRACE-Mitgliedstaaten in Paris zu einer dreitägigen Projektsitzung der Projekte PRACE-2IP und PRACE-3IP. Beide Projekte werden von der EU mit 18 Mio. bzw. 19 Mio. Euro gefördert. Das Vorgängerprojekt PRACE-1IP, das erste Implementierungsprojekt von PRACE, hat soeben seine zweite Begutachtung erfolgreich bestanden. Die Gutachter bescheinigtem dem Projekt insgesamt ein hervorragendes Ergebnis und gute Fortschritte. Alle drei Implementierungsprojekte werden vom JSC koordiniert.

Das Treffen beinhaltete ein All-Hands-Meeting für das PRACE-2IP-Projekt als auch das Kick-off-Meeting des PRACE-3IP-Projekts. Als neue PRACE-Mitgliedsstaaten wurden Dänemark und Israel begrüßt. Dr. Florian Berberich vom JSC wurde als Projektmanager für das PRACE-3IP-Projekt gewählt.
(Ansprechpartner: Dr. Florian Berberich, f.berberich@fz-juelich.de)

Vollständiger Artikel auf Englisch:


Servicemenü

Homepage