Suche

zur Hauptseite

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation und Service


Rückblick auf die Tagung SC12

Die Tagung Supercomputing 2012, die wichtigste internationale Konferenz und Ausstellung im Bereich Supercomputing, fand vom 10. bis 16. November 2012 in Salt Lake City, USA statt. Das JSC beteiligte sich zum 14. Mal in Folge mit einem Stand an der Ausstellung und mit Beiträgen zur Tagung.

Auf der Veranstaltung wurde der Supercomputer JUQUEEN als schnellster Rechner in Europa ausgezeichnet. Er belegt Platz 5 auf der TOP500-Liste.

Das JSC bekam außerdem den HPCwire's 2012 Reader's Choice Award für die "Beste Nutzung von HPC in den Lebenswissenschaften" überreicht, für die Arbeiten auf NVIDIA Tesla GPUs zur Erforschung der Ursachen und Behandlung von Autismus, Alzheimer und anderen neurologische Krankheiten. Diese Anwendungen werden zurzeit am Jülicher Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-1) entwickelt.

Weitere Informationen und Bilder von der Tagung:
http://www.fz-juelich.de/ias/jsc/events/sc12.
(Ansprechpartner: Dr. Walter Nadler, w.nadler@fz-juelich.de)

Ausführlicher Artikel auf Englisch:


Servicemenü

Homepage