Suche

zur Hauptseite

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation und Service


Neues von den PRACE-Implementationsprojekten

Im Februar 2014 wurde das Projekt PRACE-IP, das erste von drei EU-geförderten Projekten zum Aufbau der PRACE-Forschungsinfrastruktur, erfolgreich abgeschlossen. Die Gutachter bescheinigten dem Projekt ein sehr gutes Abschneiden, da es auf eindrucksvolle Weise eine europäische Supercomputer-Infrastruktur mit entsprechender Organisation für Antragsstellung und Gutachtungsverfahren aufgebaut hat.

Derzeit werden Vorbereitungen für den Antrag des nächsten PRACE-Projekts getroffen, das unter dem Dach des EU-Rahmenprogramms Horizon 2020 gefördert werden soll. Der PRACE-Rat hat das JSC gebeten, wieder als Koordinator des Projektantrags zu fungieren, wie auch schon für die abgeschlossenen Projekte (PRACE Preparatory Phase and PRACE-1IP) und die noch laufenden Implementationsprojekte (PRACE-2IP and -3IP).
(Ansprechpartner: Dr. Florian Berberich, f.berberich@fz-juelich.de)

Vollständiger Artikel auf Englisch:


Servicemenü

Homepage