Search

link to homepage

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation and service


POP Project Ends but Impact Continues

In October 2015, the European Commission funded the POP project (https://pop-coe.eu) with the aim of establishing a parallel performance analysis Centre of Excellence (CoE). The project has now been brought to a close, having completed more than 125 assessments of application performance studies and proof-of-concept demonstrations on how to achieve higher application performance.

POP has refined and promoted a high-level analysis and modelling methodology. A high-level model quantifies factors such as load balance, serialization, and computational efficiencies, providing fundamental insight into how application performance scales and recommendations were made on the most appropriate directions to refactor the code and thus improve performance.

Service orientation has been a cornerstone of CoE activities, which customers from different scientific domains having benefited from. Around 25 % of the studies were for small- and medium-sized enterprises in an attempt to promote performance analysis in non-traditional sectors.

A culture change is required to improve awareness of the importance of understanding application performance and promote programming best practices. POP has made a significant contribution in this respect. Many of the insights and suggestions provided have been well-received by customers. In many cases, performance gains of between 10 % and up to ten times - or even twenty times – have been achieved by the proof-of-concept service or through code optimizations by the developers themselves.

The POP CoE will continue to pursue its activities during the next few months with limited resources. The POP partners expect to continue these activities in the future, supporting the improvement of productivity and efficiency with respect to how research and industry sustainably use available HPC resources. Whilst the project has come to a close, its impact will continue in various dimensions.
(Contact: Dr. Bernd Mohr, b.mohr@fz-juelich.de)

JSC News No. 257, 24 April 2018


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation und Service


POP-Projekt beendet - mit nachhaltiger Wirkung

Im Oktober 2015 finanzierte die Europäische Kommission das POP-Projekt (https://pop-coe.eu) mit dem Ziel, ein Centre of Excellenz (CoE) für parallele Performance-Analyse aufzubauen. Das Projekt wurde nun abgeschlossen, nachdem mehr als 125 Bewertungen von Performance-Untersuchungen und Proof-of-Concept-Demonstrationen, wie eine höhere Performance für eine Anwendung erreicht werden kann, durchgeführt wurden.

POP hat eine hochrangige Analyse- und Modellierungsmethodik verfeinert und gefördert. Ein High-Level-Modell quantifiziert Faktoren wie Lastverteilung, Serialisierung und rechnerische Effizienz und liefert grundlegende Erkenntnisse darüber, wie die Performance einer Anwendung skaliert, und gibt Empfehlungen, wie durch Überarbeitung des Codes die Performance verbessert werden kann.

Serviceorientierung war ein Eckpfeiler der CoE-Aktivitäten, von denen Kunden aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen profitiert haben. Rund 25 % der Studien wurden für kleine und mittlere Unternehmen durchgeführt, um die Leistungsanalyse in nicht-traditionellen Bereichen zu fördern.

Ein Kulturwandel ist erforderlich, um das Bewusstsein für die Bedeutung des Verständnisses der Anwendungsleistung zu verbessern und die besten Programmierpraktiken zu fördern. POP hat dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet. Viele der gewonnenen Erkenntnisse und Anregungen sind bei den Kunden gut angekommen. In vielen Fällen wurden durch den Proof-of-Concept-Service oder durch Code-Optimierungen der Entwickler selbst Leistungssteigerungen zwischen 10 % und bis zum Zehnfachen - oder sogar Zwanzigfachen - erzielt.

Das POP CoE wird seine Aktivitäten in den nächsten Monaten mit begrenzten Mitteln fortsetzen. Die POP-Partner erwarten, diese Aktivitäten auch in Zukunft fortzuführen. Dabei werden sie insbesondere die Verbesserung der Produktivität und Effizienz im Hinblick darauf zu unterstützen, wie Forschung und Industrie die verfügbaren HPC-Ressourcen nachhaltiger nutzen können. Obwohl das Projekt abgeschlossen ist, wird seine Wirkung noch anhalten.
(Ansprechpartner: Dr. Bernd Mohr, b.mohr@fz-juelich.de)

aus JSC News No. 257, 24. April 2018


Servicemenü

Homepage

Logo

 

 

 

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

 

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

um unsere Website-Inhalte zukünftig noch besser an Ihre Bedürfnissen anzupassen und die Website damit noch attraktiver zu gestalten, möchten wir Ihnen heute ein paar kurze Fragen stellen.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Jetzt teilnehmen Nicht teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Haben Sie im Moment keine Zeit oder haben Sie bereits an unserer Online-Befragung teilgenommen, dann können Sie das Fenster "hier" einfach schließen.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Befragung gerne an: webumfrage@fz-juelich.de.

 

Ihr Team des Forschungszentrums Jülich

 

Hinweis: Zur anonymen Auswertung Ihrer Daten hat das Forschungszentrum Jülich das Markforschungsinstitut SKOPOS mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt. SKOPOS handelt in übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und der ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.