Search

link to homepage

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation and service


EXA2PRO: Programming Environments for Exascale

Insulating application developers from details of the underlying hardware architecture is expected to become more and more challenging towards exascale. Parallelism will increase but will be organized in different ways, i.e. different number of CPU cores and various vector and SIMD instruction sets with different lengths. Tight limits on the power budget will favour the use of compute accelerators like GPUs. Reconfigurable devices like FPGAs could also play an important role here. The new three-year EU-funded EXA2PRO project addresses this challenge by developing a programming environment with a particular focus on the productivity of application developers.

EXA2PRO’s approach is based on the use of skeletons and multi-variant components. Skeletons are predefined generic program building blocks for frequently occurring computation patterns such as data-parallel map, reduce, scan, stencil etc., for which efficient platform-specific implementations may exist. Where existing skeletons do not fit, multi-variant components are foreseen as alternatives. These are abstractions of functions with multiple implementation variants. Skeletons and multi-variant components are integrated through a composition framework that interacts with a runtime system and support library. The latter will support different hardware back-ends ranging from standard CPUs over GPUs to FPGAs.

The project consortium comprises universities and research labs from France, Germany, Greece, and Sweden as well as Maxeler Technologies with sites in the UK and the Netherlands. EXA2PRO is coordinated by the Institute of Communications and Computer Systems in Athens. For further information, visit https://exa2pro.eu.

Contact: Prof. Dirk Pleiter, d.pleiter@fz-juelich.de

from JSC News No. 260, 17 September 2018


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation und Service


Projekt EXA2PRO: Programmierumgebungen für Exascale

Es wird erwartet, dass bei der Weiterentwicklung in Richtung Exascale es immer schwieriger für Anwendungsentwickler sein wird, ohne Detailkenntnisse der zugrunde liegenden Hardwarearchitektur auszukommen. Die Parallelität wird zunehmen, aber auf unterschiedliche Weise organisiert sein, d.h. unterschiedliche Anzahl von CPU-Kernen und verschiedene Vektor- und SIMD-Befehlssätze mit unterschiedlichen Längen. Enge Beschränkungen des Energiebudgets werden den Einsatz von Rechenbeschleunigern wie GPUs begünstigen. Auch rekonfigurierbare Systeme wie FPGAs könnten hier eine wichtige Rolle spielen. Das neue, dreijährige, von der EU geförderte EXA2PRO-Projekt stellt sich dieser Herausforderung, indem es eine Programmierumgebung entwickelt, die sich insbesondere auf die Produktivität der Anwendungsentwickler konzentriert.

Der Ansatz von EXA2PRO basiert auf der Verwendung von Skeletten und multivarianten Komponenten. Skelette sind vordefinierte generische Programmbausteine für häufig auftretende Berechnungsmuster wie Data-Parallel Map, Reduce, Scan, Stencil etc., für die es effiziente plattformspezifische Implementierungen gibt. Wo bestehende Skelette nicht passen, sind multivariante Komponenten als Alternative vorgesehen. Dies sind Abstraktionen von Funktionen mit mehreren Implementierungsvarianten. Skelette und multivariante Komponenten werden durch ein Kompositionsframework integriert, das mit einem Laufzeitsystem und einer Supportbibliothek interagiert. Letztere wird verschiedene Hardware-Backends unterstützen, die von Standard-CPUs über GPUs bis hin zu FPGAs reichen.

Das Projektkonsortium besteht aus Universitäten und Forschungslabors aus Frankreich, Deutschland, Griechenland und Schweden sowie Maxeler Technologies mit Standorten in Großbritannien und den Niederlanden. EXA2PRO wird vom Institut für Kommunikation und Computersysteme in Athen koordiniert. Weitere Informationen finden Sie unter https://exa2pro.eu.

Ansprechpartner: Prof. Dirk Pleiter, d.pleiter@fz-juelich.de

aus JSC News No. 260, 17. September 2018


Servicemenü

Homepage