Search

link to homepage

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation and service


New Usage Model on JSC Supercomputers

JSC will introduce a new usage model on the hosted supercomputer systems starting in November. The new model overcomes well-known obstacles in using the systems, such as the handling of several user accounts and the sharing of data between project members and even between different projects.

To achieve these goals, the new model is user-centred, i.e. each user will have only one account on the systems, via which all assigned projects can be accessed. Particular attention has been paid to data handling: user space is separated from project space, thus allowing all project members to work on the same data. An important step for future needs is also the introduction of data projects. A data project is not connected to a CPU budget like the known compute projects, but instead provides access to further storage layers. Data projects are independent of compute projects and allow data sharing between communities using different compute projects.

To get this model up and running, all users need a new single account on the systems. A significant amount of data movement is also required. These steps have already been started transparently for the users. Nevertheless, adaptions on the user side cannot be fully avoided. Therefore, it will be important for users to read our documentation at http://fz-juelich.de/ias/jsc/usage-model. The maintenance to apply these changes will be announced separately.

Contact: Stefanie Janetzko, st.janetzko@fz-juelich.de

from JSC News No. 260, 17 September 2018

 

Usage model on JSC supercomputersUsage model on JSC supercomputers
Copyright: Jülich Supercomputing Centre


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation und Service


Neues Nutzungsmodell auf den JSC-Supercomputer

JSC wird ab November ein neues Nutzungsmodell auf den gehosteten Supercomputersystemen einführen. Das neue Modell überwindet bekannte Hindernisse bei der Nutzung der Systeme, wie die Handhabung mehrerer Benutzerkonten und den Datenaustausch zwischen den Projektmitgliedern und sogar zwischen verschiedenen Projekten.

Um diese Ziele zu erreichen, ist das neue Modell benutzerzentriert, d.h. jeder Benutzer hat nur ein Konto auf den Systemen, über das auf alle zugeordneten Projekte zugegriffen werden kann. Besonderes Augenmerk wurde auf die Datenverarbeitung gelegt: Der Benutzerbereich ist vom Projektbereich getrennt, so dass alle Projektbeteiligten an den gleichen Daten arbeiten können. Ein wichtiger Schritt für den zukünftigen Bedarf ist auch die Einführung von Datenprojekten. Ein Datenprojekt ist nicht wie die bekannten Rechenprojekte mit einem CPU-Budget verbunden, sondern ermöglicht den Zugriff auf weitere Speicherschichten. Datenprojekte sind unabhängig von Rechenprojekten und ermöglichen den Datenaustausch zwischen Communities über verschiedene Rechenprojekte hinweg.

Um dieses Modell zum Laufen zu bringen, benötigen alle Benutzer ein neues einzelnes Konto auf den Systemen. Außerdem ist eine erhebliche Datenbewegung erforderlich. Diese Schritte wurden bereits transparent für die Benutzer gestartet. Dennoch lassen sich Anpassungen auf der Benutzerseite nicht vollständig vermeiden. Daher ist es für den Anwender wichtig, unsere Dokumentation unter http://fz-juelich.de/ias/jsc/usage-model zu lesen. Die Wartungszeiten zur Einrichtung dieser Änderungen werden gesondert angekündigt.

Ansprechpartnerin: Stefanie Janetzko, st.janetzko@fz-juelich.de

aus JSC News No. 260, 17. September 2018

 

Usage model on JSC supercomputersNeues Nutzungsmodell auf den JSC-Supercomputern
Copyright: Jülich Supercomputing Centre


Servicemenü

Homepage