Search

link to homepage

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation and service


EPI Project: Building European Processor Technologies

Very few countries and regions in the world are currently able to deliver the high-end processor technologies that drive our digital era. As things stand today, Europe is not one of these. This is a significant risk for Europe’s future as such technologies are export-controlled, i.e. access to these technologies today strongly depends on the policies of governments outside of Europe.

To change this scenario, the European Commission is setting up a strategy to support the development of European processor technologies through the European Processor Initiative (EPI). EPI is based on a long-term Framework Partnership Agreement (FPA) between the European Commission and 24 partner institutions under the leadership of Bull/ATOS. The first phase of the EPI project started on 1 December 2018 and will run for three years with a budget of € 80 million.

The EPI project aims at creating a new family of high-performance processor technologies where export control remains in Europe. In the first three years, a processor with general purpose cores and accelerator units will be developed and implemented. A first-generation chip is planned to be taped out and validated in 2020. The EPI processors will be designed targeting high-performance computing (HPC) but keeping much larger market sectors in mind, including automotive, cryptography, artificial intelligence, and trusted IT infrastructures, amongst others.

Two institutes from Forschungszentrum Jülich are participating in EPI, bringing complementary contributions to the table: while JSC is leading the co-design approach, which will ensure that the requirements of the final users are met, ZEA-2 (Electronic Systems) is participating in the formal verification and validation of the constructed general-purpose processing units.

Contact: Dr. Estela Suarez, e.suarez@fz-juelich.de

from JSC News No. 263, 5 February 2019


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institute for Advanced Simulation (IAS)

Navigation und Service


EPI-Projekt: Aufbau europäischer Prozessortechnologien

Nur sehr wenige Länder und Regionen der Welt sind derzeit in der Lage, die High-End-Prozessortechnologien zu liefern, die unser digitales Zeitalter vorantreiben. So wie die Dinge heute stehen, gehört Europa nicht dazu. Dies stellt ein erhebliches Risiko für die Zukunft Europas dar, da diese Technologien exportorientiert sind, d.h. der Zugang zu diesen Technologien hängt heute stark von der Politik der Regierungen außerhalb Europas ab.

Um dieses Szenario zu ändern, legt die Europäische Kommission eine Strategie zur Unterstützung der Entwicklung europäischer Prozessortechnologien durch die Europäische Prozessorinitiative (EPI) fest. EPI basiert auf einem langfristigen Partnerschaftsrahmenabkommen (FPA) zwischen der Europäischen Kommission und 24 Partnerinstitutionen unter der Leitung von Bull/ATOS. Die erste Phase des EPI-Projekts begann am 1. Dezember 2018 und läuft über drei Jahre mit einem Budget von 80 Millionen Euro.

Das EPI-Projekt zielt auf die Schaffung einer neuen Familie von Hochleistungs-Prozessortechnologien ab, bei denen die Exportkontrolle in Europa verbleibt. In den ersten drei Jahren wird ein Prozessor mit universellen Kernen und Beschleunigereinheiten entwickelt und implementiert. Es ist geplant, dass ein Chip der ersten Generation im Jahr 2020 ausgeklebt und validiert wird. Die EPI-Prozessoren werden auf High-Performance-Computing (HPC) ausgerichtet sein, wobei jedoch auch größere Marktsegmente im Auge behalten werden, darunter unter anderem der Automobilsektor, die Kryptographie, künstliche Intelligenz und vertrauenswürdige IT-Infrastrukturen.

Zwei Institute des Forschungszentrums Jülich beteiligen sich am EPI und bringen sich ergänzende Beiträge ein: Während JSC den Co-Design-Ansatz leitet, der sicherstellt, dass die Anforderungen der Endverbraucher erfüllt werden, beteiligt sich ZEA-2 (Systeme der Elektronik) an der formalen Verifizierung und Validierung der konstruierten Universal-Prozessoren.

Ansprechpartnerin: Dr. Estela Suarez, e.suarez@fz-juelich.de

aus JSC News No. 263, 5. Februar 2019


Servicemenü

Homepage