Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


Workshop: Aktuelle Trends in der energieeffizienten Herstellung moderner Hochleistungswerkstoffe

Am Mittwoch, den 05.07.2017 hat ein Workshop im IEK-1 stattgefunden. Das Thema lautete: "Aktuelle Trends in der energieeffizienten Herstellung moderner Hochleistungswerkstoffe".

PD Dr. Martin Bram organisierte den Workshop mit über 40 Teilnehmern, die sich einen Überblick über neue, pulverbasierte Herstellungsverfahren verschaffen konnten. Der Workshop vermittelte wichtige Einblicke in innovative Sintertechnologien, die eine Verringerung des Energiebedarfs aufgrund abgesenkter Prozesstemperaturen, verkürzte Prozesszeiten und Einsparung von Prozessschritten in Aussicht stellen. Das Grundprinzip der einzelnen Verfahren, den erreichten Stand der Technik sowie das zu erwartende Anwendungspotenzial wurde in kompakter Form zusammengefasst, präsentiert und diskutiert.


Servicemenü

Homepage