Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


ESA veröffentlicht die Konzepte für die 7. Earth Explorer Mission

Drei neue Satellitenkonzepte, PREMIER, CoREH2O und Biomass, stehen zur Auswahl für die siebte Earth Explorer Mission der europäischen Raumfahrtbehörde ESA. Seit die Missionskonzepte im Jahr 2009 für Durchführbarkeitsstudien ausgewählt wurden, gab es eine Reihen von Aktivitäten in Hinblick auf den wissenschaftlichen Mehrwert und die technische Umsetzbarkeit.

Die Ergebnisse dieser Aktivitäten wurden nun in drei Reports veröffentlicht, die unter folgender Adresse erhältlich sind:

http://www.esa.int/esaEO/SEMUMJ8X73H_index_0.html

Das Institut für Energie- und Klimaforschung hat substantiell zum Satellitenkonzept von PREMIER beigetragen, einer Mission zur Beobachtung der Zusammensetzung der Atmosphäre für ein besseres quantitatives Verständnis von Chemie-Klimawechselwirkungen.

Earth Explorer PREMIER MissionDas Satellitenkonzept von PREMIER ist die erste Satellitenmission, die es ermöglicht 3-dimensionale Felder von atmosphärischen Spurengasen und der Temperatur in einer solch hohen Auflösung zu bestimmen, dass chemische, dynamische und Strahlungsprozesse in der oberen Troposphäre und unteren Stratosphäre untersuchen werden können.
Quelle: A. Sirulnikoff


Servicemenü

Homepage