Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


FunMass misst an SAPHIR

Zur Unterstützung der Kollegen des IEK-8 wurde die exzellente Empfindlichkeit des neuen flugzeug-getragenen Massenspektrometers FunMass für die Messung von Salpetersäure (HNO3) während der Kampagne zur Untersuchung der Nitrat-Radikal-Oxidation an der Jülicher Atmosphärensimulationskammer SAPHIR im August 2018 genutzt.

FunMass

FunMass wurde dazu aus der horizontalen Flugzeugposition in die Vertikale gebracht um die Luft aus der darüber befindlichen SAPHIR-Kammer zu beproben. Der Flugzeugeinlass wurde modifiziert und eine HNO3-Kalibrationseinheit wurde angebaut. In dieser Konfiguration sammelte FunMass kontinuierliche genau kalibrierte HNO3-Messdaten über alle 22 Kampagnentage. Die Daten sind analysiert und werden nun zusammen mit den vielfältigen parallelen Messungen von Instrumenten des IEK-8 als auch mehrerer anderer Institute aus Deutschland, Europa und den USA ausgewertet.

Ansprechpartner:

Dr. Fred Stroh
Tel.: 0246161-4307
E-Mail: f.stroh@fz-juelich.de


Servicemenü

Homepage