Navigation und Service


15. „Laborkurs Neutronenstreuung“ des JCNS mit 54 Teilnehmern

22. September 2011

neutron_scattering_2011.jpgTeilnehmer und Organisatoren des 15. JCNS-Laborkurs Neutronenstreuung versammelten sich in Jülich zum Gruppenfoto.
Quelle: Forschungszentrum Jülich

Am 16.September ist an der Außenstelle des Jülich Centre for Neutron Science (JCNS) in Garching bei München der 15. Laborkurs Neutronenstreuung zu Ende gegangen. 54 Studierende der Naturwissenschaften aus 16 Ländern, darunter Japan, Korea und Georgien, hatten während der ersten Hälfte des zweiwöchigen Kurses in Jülich die theoretischen Grundlagen der Neutronenstreuung erlernt. Der praktische Teil mit Übungen an den Neutronenstreuexperimenten des JCNS und der Universitäten Göttingen, LMU München und TU München fand in der zweiten Woche an der Forschungs-Neutronenquelle Heiz Maier-Leibnitz (FRM II) statt. Die Teilnehmer hatten zuvor ein Auswahlverfahren durchlaufen, da es mit 155 Anmeldungen weit mehr Bewerber als Plätze gab.

_DSC2503kl.jpgEinblicke in das Jülicher Flugzeitspektrometer DNS gewährt Dr. Yixi Su.
Quelle: Wenzel Schürmann/TUM

_DSC2602_kl.jpgDr. Olaf Holderer führt am Jülicher Spin-Echo Spektrometer einen Probestab in den Kryostaten ein.
Quelle: Wenzel Schürmann/TUM

Den Kurs veranstaltet das JCNS gemeinsam mit der RWTH Aachen und der Uni Münster und in Zusammenarbeit mit weiteren Hochschulen einmal jährlich. Er ist Teil des Lehrplans der beiden Hochschulen. Die Teilnahme ist für die Studierenden dank der Förderung durch die EU-Projekte NMI3 und SoftComp sowie das JCNS kostenlos. In diesem Jahr sind erstmals neben den Vorlesungsmanuskripten auch die Experimentbeschreibungen als Buch in der Reihe Schlüsseltechnologie des Forschungszentrums erhältlich.

Webseiten des „JCNS Labcourse Neutron Scattering

Bestellinformation Lehrbücher:

Brückel, Thomas; Heger, Gernot; Richter, Dieter; Roth, Georg; Zorn, Reiner (Ed.)
Neutron Scattering
Lectures of the JCNS Laboratory Course (2011)
Schriften des Forschungszentrums Jülich. Reihe Schlüsseltechnologien / Key Technologies 27
350 S., 2011, ISBN 978-3-89336-725-2, 64,00 EUR

Inhaltsverzeichnis und Bestellformular:
http://wwwzb1.fz-juelich.de/publikationen/order.asp?id_schriften=47992

 

Brückel, Thomas; Heger, Gernot; Richter, Dieter; Roth, Georg; Zorn, Reiner (Ed.)
Neutron Scattering
Experiment Manuals of the JCNS Laboratory Course (2011)
Schriften des Forschungszentrums Jülich. Reihe Schlüsseltechnologien / Key Technologies 28
180 S., 2011, ISBN 978-3-89336-726-9, 31,00 EUR

Inhaltsverzeichnis und Bestellformular:
http://wwwzb1.fz-juelich.de/publikationen/order.asp?id_schriften=47993


Servicemenü

Homepage