Biomasse besser verwerten

01. Dezember 2015

Ein internationales Forscherteam hat die Struktur einer Enzymklasse, die zur Gewinnung von Energie und Wertstoffen aus Pflanzen genutzt werden kann, mit Hilfe von Neutronen mit bisher unerreichter Detailtreue untersucht.

Bei der Untersuchung des Enzyms aus der Klasse der Glycosidasen kam unter anderem das Neutronen-Diffraktometer BIODIFF zum Einsatz, das das Jülich Centre for Neutron Science gemeinsam mit der Technischen Universität München betreibt. Die Ergebnisse sind ein Schlüssel dazu, die großtechnische Verarbeitung von Biomasse zu verbessern.

Glykosidasen beschleunigen die Abbaureaktion von Hemicellulose aus Pflanzenzellwänden zu einfachen Zuckern, einem Grundstoff für die Herstellung von Kunststoffen, chemischen Zwischenprodukten oder Biokraftstoffen. Ein wichtiges Forschungsziel ist es, diese Enzyme so zu verändern, dass sie auch bei hohem (alkalischen) pH-Wert effizient arbeiten. Dazu ist ein detailliertes Verständnis der chemischen Reaktionen im Enzym nötig, insbesondere die Kenntnis der genauen Position aller Wasserstoffatome im aktiven Zentrum des Enzyms vor, während und nach der Reaktion.

Mittels Neutronenstreuung an Glykosidase-Kristallen entdeckten die Wissenschaftler, dass die Position einer bestimmten Aminosäure-Seitenkette entscheidend für die Aktivität des Enzyms ist. Dieses Wissen lässt sich nutzen, die Glycosidase so zu verändern, dass sie Biomasse auch unter alkalischen Bedingungen effizient abbaut.

Q. Wan, J. M. Parks, B. L. Hanson, S. Z. Fisher, A. Ostermann, T. E. Schrader, D. E. Graham, L. Coates, P. Langan, and A. Kovalevsky

Direct determination of protonation states and visualization of hydrogen bonding in a glycoside hydrolase with neutron crystallography

PNAS 112, 12384 (2015) – DOI

Pressemitteilung der Technischen Universität München

Mehr über das Instrument BIODIFF

Logo

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

um unsere Website-Inhalte zukünftig noch besser an Ihre Bedürfnissen anzupassen und die Website damit noch attraktiver zu gestalten, möchten wir Ihnen heute ein paar kurze Fragen stellen.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Jetzt teilnehmen Nicht teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Haben Sie im Moment keine Zeit oder haben Sie bereits an unserer Online-Befragung teilgenommen, dann können Sie das Fenster "hier" einfach schließen.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Befragung gerne an: webumfrage@fz-juelich.de.

Ihr Team des Forschungszentrums Jülich

Hinweis: Zur anonymen Auswertung Ihrer Daten hat das Forschungszentrum Jülich das Markforschungsinstitut SKOPOS mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt. SKOPOS handelt in übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und der ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.