Suche

zur Hauptseite

Navigation und Service


Neue Ausgabe der Magazin-App mit JUQUEEN

Im Mittelpunkt der vorliegenden Ausgabe des Jülicher Magazins steht Europas schnellster Supercomputer JUQUEEN. Mit seiner maximalen Rechenleistung von fast sechs Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde ermöglicht er aufwendige Simulationen, etwa bei der Erforschung neuer Materialien, im Bereich der Energie und Klimaforschung oder der Quantenphysik. Dabei ist er einer der energieeffizientesten Superrechner der Welt.

Weitere Themen der aktuellen Ausgabe sind: verschmelzende Sterne, ein neuer Batterietyp, der auf Silizium und Luft basiert, sowie Einblicke in das Entscheidungsverhalten von Managern.

Das Jülicher Magazin gibt es als App für Android und für Apple: Dort ist es ab sofort über den Zeitungskiosk erhältlich. Als E-Book und als PDF ist das Magazin auf der Website des Forschungszentrum aufrufbar.

Für iPad

Für Android

PDF

E-Book

Mehr Informationen zur App


Servicemenü

Homepage