Suche

zur Hauptseite

Institut für Neurowissenschaften und Medizin

Navigation und Service


Shahrzad Kharabian

Dr. Shahrzad Kharabian

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsschwerpunkte:

  • Funktionelles Profiling von Hirnregionen

Methodische Schwerpunkte:

  • Graphentheorie
  • Ruhezustand funktionelle MRT(rs-fMRI)
  • Voxel-basierte Morphometrie und kortikale Dicke
  • Unabhängige Komponentenanalyse von MRT


In meinen Recherchen erforsche ich die Hirnregionen hinsichtlich ihres strukturellen Aufbaus, ihrer Verbindung zu anderen Hirnarealen sowie ihrer Verhaltenskorrelate.
Daher werden im ersten Schritt große Kohorten-Datensätze verwendet, bei denen Informationen über ein breites Spektrum von Verhaltensweisen zur Verfügung stehen und eine große Anzahl potenziell verwirrender Parameter gesteuert werden können. Daher werden Instrumente zur Bewertung des zuverlässigen Verhaltensprofils einer bestimmten Gehirnregion erstellt. Durch die Einbeziehung von Informationen über Variationen der lokalen neurobiologischen Merkmale der untersuchten Hirnregion sowie deren Verbindungen zum Rest des Gehirns ziele ich darauf ab, die geschätzten funktionellen Profile zu verfeinern und ein besseres Verständnis der Hirnregion selbst zu erhalten.
Letztendlich werden die erstellten Tools für die Community verfügbar sein, um das Verhaltensprofil der Hirnregionen in Großkohorten-Datensätzen zu erleichtern. So erstellte Profile könnten beispielsweise mit einem Metaanalyse-basierten funktionalen Profiling derselben Region kombiniert werden, um unser Verständnis der funktionalen Rolle der Region weiter zu verbessern.

Adresse

Institut für Neurowissenschaften und Medizin (INM-7)
Wilhelm-Johnen-Straße
52425 Jülich

Kontakt

Telefon: +49 2461 61-2975
Fax: +49 2461 61-1880
E-Mail: s.kharabian@fz-juelich.de

Servicemenü

Homepage