Prof. Dr. Joachim Treusch neues Mitglied in Akademie der Wissenschaften Berlin-Brandenburg

[3. Juli 2002]

Prof. Dr. Joachim Treusch, Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich, wurde als Außerordentliches Mitglied in die Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften aufgenommen.

Im Rahmen einer wissenschaftlichen Sitzung zum Leibniz-Tag am 28. Juni wurde Prof. Treusch durch Vizepräsident Helmut Schwarz vorgestellt. "Herr Treusch ist bekannt als Wissenschaftler, Hochschullehrer, Wissenschaftsstratege und Förderer interdisziplinärer Forschung", so die Laudatio der Akademie. Als noch nicht dreißigjähriger sei er Wissenschaftlicher Rat und Professor geworden, später Mitherausgeber angesehener Journale und 1984 Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. "Als Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums Jülich widmet er sich der strategischen Entwicklung der Forschungslandschaft", so die Akademie weiter. "An der 1993 erfolgten Überführung der damaligen Arbeitsgemeinschaft der Großforschungszentren in die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren war er entscheidend beteiligt. Als ihr erster Vorsitzender gestaltete er eine neue Qualität der Vernetzung der Zentren und einen Umschwung in deren öffentlicher Wahrnehmung undpolitischen Anerkennung."

"Die Achtung und Anerkennung seiner Leistungen und seiner Kompetenz" - so die Laudatio abschließend - "dokumentiert sich in Mitgliedschaften oder dem Vorsitz in wissenschaftlichen Verbänden, Beiräten und Kuratorien. Von 1995 bis 1998 war er Mitglied des Technologierates beim Bundeskanzler; er ist Vorsitzender des Deutschen Verbandes Technisch-Wissenschaftlicher Vereine. Prof. Treusch ist Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse, erhielt die Ehrendoktorwürde der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und ist Mitglied mehrerer deutscher Wissenschaftsakademien."

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

um unsere Website-Inhalte zukünftig noch besser an Ihre Bedürfnissen anzupassen und die Website damit noch attraktiver zu gestalten, möchten wir Ihnen heute ein paar kurze Fragen stellen.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Jetzt teilnehmen Nicht teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Haben Sie im Moment keine Zeit oder haben Sie bereits an unserer Online-Befragung teilgenommen, dann können Sie das Fenster "hier" einfach schließen.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Befragung gerne an:webumfrage@fz-juelich.de.

Ihr Team des Forschungszentrums Jülich

Hinweis: Zur anonymen Auswertung Ihrer Daten hat das Forschungszentrum Jülich das Markforschungsinstitut SKOPOS mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt. SKOPOS handelt in übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und der ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.