Girls Day am Forschungszentrum Jülich

Spannende Wissenschaft am Nachmittag - präsentiert aus erster Hand

[26. April 2002]

Am 25. April fand bundesweit der "Girls' Day", der Mädchen-Zukunfts-Tag, statt. Über 1000 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen im gesamten Bundesgebiet öffneten ihre Pforten, um Mädchen insbesondere technische und naturwissenschaftliche Berufe vorzustellen. Auch das Forschungszentrum Jülich war dabei: Unter dem Motto "Berufsfeld Forschung - Frauen mischen mit" bot es über 100 interessierten Schülerinnen einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag.

Der Girls' Day ist aus der amerikanischen Bewegung "Take our daughters to work" entstanden: Dort nehmen berufstätige Eltern bereits seit zehn Jahren ihre Töchter einen Tag lang mit zur Arbeit, jeweils am letzten Donnerstag im April. Bei der gestrigen bundesweiten Veranstaltung standen technische und naturwissenschaftliche Berufe im Vordergrund.

Elf Wissenschaftlerinnen des Forschungszentrums nahmen sich einen Nachmittag lang Zeit, um den Mädchen zu zeigen wie sie arbeiten. So konnten die Schülerinnen der 9. bis 11. Klasse hautnah erleben, wie spannend und faszinierend der Beruf einer Physikerin, einer Mathematisch-Technischen Assistentin oder einer Chemikerin ist. So warfen sie beispielsweise einen Blick ins Innere von Kristallen - am Elektronenmikroskop der Physikerin Martina Luysberg vom Institut für Festkörperforschung. Wie Pflanzen auf Stress reagieren, erklärte die Biologin Ingar Janzik vom Institut für Chemie und Dynamik der Geosphäre (Phytosphäre). Um das heraus zu finden, muss man auch kleinste Mengen an Flüssigkeiten pipettieren können.

"Was mache ich überhaupt, wenn ich mich für ein naturwissenschaftliches Studium oder eine naturwissenschaftliche Ausbildung entscheide?"- "Diese Frage stellen sich viele Mädchen. Wir wollen ihnen helfen, diese Frage zu beantworten. Deshalb zeigen wir ihnen wie eine Naturwissenschaftlerin arbeitet", erklärte Petra Bender vom Büro für Chancengleichheit das Ziel des Jülicher Girls' Day.

2002-18-girlsday_1-mittel_jpg

2002-18-girlsday_2-klein_jpg

2002-18-girlsday_3-klein_jpg

2002-18-girlsday_4-klein_jpg

2002-18-girlsday_5-klein_jpg

2002-18-girlsday_6-klein_jpg

Bilder vom Girls' Day im Forschungszentrum Jülich.

Fotos: Forschungszentrum Jülich