Tag der Neugier macht schlau

Forschungszentrum Jülich zeigt Forschung hautnah am Tag der offenen Tür

[18. Juni 2004]

Wieso, weshalb, warum... Am 27. Juni beantworten die Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich viele Fragen. Über 30 Institute öffnen am "tag der neugier.de" ihre Türen und zeigen spannende Forschung und beeindruckende Großgeräte. Ab 11 Uhr verwandelt sich der Campus in eine Wissenslandschaft für Groß und Klein.

"Wie kann man Risse hörbar machen?" - "Warum gehen Lampen kaputt?" - diesen Fragen sind die Wissenschaftler des Instituts "Werkstoffstruktur und -eigenschaften" auf der Spur. Vom Katalysator zum Brennstoffzellensystem - das Institut "Energieverfahrenstechnik" liefert neueste Ergebnisse zu dieser Energietechnik der Zukunft. Klein und fein sind die Lesezeichen aus Edelstahl, welche die Zentralabteilung Technologie mit einer neuen Laserschneideanlage anfertigt. Schneiden mit Licht: In weniger als einer Minute hält der Besucher ein fertiges Exemplar in Händen - natürlich zum Mitnehmen.

"Bauen Sie einen Nanodraht!" - im Institut "Grenz- und Oberflächen" gibt es Atome zum Anfassen. Wer tiefer in die Welt kleinster Dimensionen eintauchen und eine Reise in den Nanokosmos erleben möchte, der sollte den "nanoTruck" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) besuchen. Das Roadshow-Fahrzeug verwandelt sich vor Ort in eine mobile Erlebniswelt und bietet auf rund 60 Quadratmetern Raum für Wissenschaft "live". Der "nanoTruck" ist Kernstück einer Informationskampagne, die über Forschungsstand und Entwicklungspotenziale der Nanotechnologie informiert.

Weiter geht es von der Nano- in die Mikrowelt. Einen Blick durchs Mikroskop auf Pilze und Bakterien, die sich mit den kleinsten Formel 1 - Motoren der Welt fortbewegen, bieten die Institute für Biotechnologie. Hier werden auch Stammzellen in speziellen Bioreaktoren gezüchtet. Enzymen bei der Arbeit zuschauen kann man im Institut für Molekulare Enzymtechnologie. Den Lockruf der Eizelle haben die Biophysiker am Institut für Biologische Informationsverarbeitung verfolgt. Hier werden die Sinne angesprochen.

"Wie alt ist das Salz im Salzstock Gorleben?" - "Wie wird Insulin hergestellt?" - "Womit wird ein Groß-Lysimeter befüllt?" - viele Geheimnisse der Wissenschaft können Besucher bei der "Forschungsrallye" entdecken, die quer durch nahezu alle Institute führt. Mitmachen lohnt sich: Im Anschluss werden sechs Digitalkameras und ein Rundflug mit einem Segelflugzeug verlost.

Neugierig geworden? - Das ganze Programm gibt es im Internet unter www.tagderneugier.de. Dort gibt es auch Hinweise auf Parkplätze und den kostenlosen Buspendelverkehr zum Forschungszentrum. Fahrradfahrer haben auf allen Zufahrtstraßen und im Zentrum "freie Fahrt". Lediglich die vierbeinigen Freunde müssen draußen bleiben.

2004-06-18-Tagderneugier_001-klein_jpg

Foto: Forschungszentrum Jülich