GAIN-Jahrestagung motiviert Nachwuchswissenschaftler

[5. Oktober 2007]

"Noch nie waren die Chancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland so gut wie heute" - dies war einhellige Meinung bei der diesjährigen Jahrestagung von GAIN, dem German Academic International Network, zu der sich rund 230 junge deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in San Francisco versammelt hatten. Aus Deutschland waren hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft an die US-Westküste gekommen, um den derzeit in den USA und Kanada tätigen Forschernachwuchs zur Rückkehr in die Heimat zu bewegen. Mit dabei waren der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesforschungsministerin, Thomas Rachel (MdB), und der Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich, Prof. Dr. Achim Bachem.

Schon zum siebten Mal hatte GAIN, die Gemeinschaftsinitiative der Alexander von Humboldt-Stiftung, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft, deutsche Nachwuchswissenschaftler zu dem dreitägigen Treffen zusammengerufen.

Das Forschungszentrum Jülich warb in San Francisco mit einem eigens dafür erstellten Faltblatt, in dem den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Arbeit in Jülich schmackhaft gemacht wurde. Das Forschungszentrum mit seinen Forschungsschwerpunkten und hervorragenden Arbeitsmöglichkeiten wurde ebenso dargestellt wie das wissenschaftliche Umfeld der Universitäten, die Karrieremöglichkeiten als Leiter einer Nachwuchsgruppe und die Lebensqualität in der Region.

525_PREV_2007-10-04-GAIN-TagungSanFrancisco1559neu_jpg

Parlamentarischer Staatssekretär Thomas Rachel und Prof. Achim Bachem bei der GAIN-Tagung in San Francisco.


Pressekontakt:

Peter Schäfer
Stellvertr. Leiter Unternehmenskommunikation
Forschungszentrum Jülich
52425 Jülich, Germany
Tel. 02461 61-8028, Fax 02461 61-4666
E-Mail: p.schaefer@fz-juelich.de

Letzte Änderung: 20.05.2022