Chinesisch-Deutscher Materialforschungs-Workshop

SIMIT und Forschungszentrum loten Zusammenarbeit aus

[26. März 2008]

Jülich, 26. März 2008 - Egal ob Nanoelektronik, Energietechnik oder Bio-Sensoren: Innovative Forschung setzt auf innovative Werkstoffe. Eine Delegation des Shanghai Institute of Microsystems and Information Technology (SIMIT) besucht in diesen Tagen das Forschungszentrum Jülich, eines der größten Helmholtz-Zentren, um gemeinsame Ziele in der Materialforschung zu identifizieren und anzugehen.

Die lange und gute Zusammenarbeit zwischen SIMIT und Forschungszentrum konzentrierte sich bislang auf die Gebiete Magnetkardiographie und Magnetresonanzmethoden bei geringen Feldstärken. Sensoren auf Basis supraleitender Materialien werden hier genutzt, um kleinste magnetische Signale aus dem Körper oder aus Stoffproben zu analysieren.

Die elfköpfige chinesische Delegation trifft nun zum Meinungs- und Ideenaustausch auf Jülicher Experten aus den Bereichen der Brennstoffzellenforschung, der Biosensorik, der Halbleitertechnologie und Nanoelektronik. Angeführt wird die Besuchergruppe von Prof. Dr. Songlin Feng, dem Direktor des SIMIT. Die Einladung zu diesem zweitägigen Workshop sprach Prof. Dr. Achim Bachem, der Vorstandsvorsitzende des Forschungszentrums Jülich, anlässlich seines Besuches in Shanghai im vergangenen Jahr aus.

576_PREV_cas_workshop_01_jpg

Die Delegation das SIMIT unter der Führung von Prof. Songlin Feng (5.v.l.) wird von Prof. Achim Bachem (7.v.l.) begrüßt.

(v.l.n.r.: Hr. Thorsten Voß/VS, Prof. Shannrong Hu, Prof. Schneider/IFF-9, Prof. Grützmacher/IBN-1, Prof. Songlin Feng, Hr. Günter Lincks/UA-I, Prof. Achim Bachem/VS, Prof. Yuelin Wang, Prof. Yuehui Yu, Dr. Carsten Kügeler/IFF-6, Prof. Zhitang Song, Prof. Qinghui Jin, Prof. Xiaoming Xie, Prof. Yi Zhang/IBN-2, Prof. Hui Yang)

Ansprechpartner:

Günter Lincks