Karl Heinz Beckurts-Preis für Vorreiter der Computergrafik

Jülich/Berlin, 5. Dezember 2013 – Prof. Markus Gross erhält den Karl Heinz Beckurts-Preis 2013. Die mit 30.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am Montag, 9. Dezember, um 17.45 Uhr im Festsaal des Roten Rathauses in Berlin überreicht. Die Karl Heinz Beckurts-Stiftung ehrt mit dem Preis einen der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet des Visual Computing und der Computeranimation.

Der Informatiker Gross, im Saarland geboren, forscht und lehrt an der ETH Zürich. Dort leitet er seit 2008 ein Forschungslabor von Walt Disney – eines von zwei externen Forschungseinrichtungen des Konzerns weltweit. Er und seine Mitarbeiter entwickelten unter anderem die "Wavelet-Turbulenz"-Software: Mit ihr lassen sich Rauch und Explosionen in Filmen schnell berechnen und wirklichkeitsnah simulieren. Die Technik kam in vielen Hollywood-Produktionen zum Einsatz, unter anderem in Filmen wie "Avatar" oder "Transformers", und hat sich als Standard in der Filmindustrie etabliert. Gross wurde für seine Software in diesem Jahr mit dem "Tech-Oscar", dem "Technical Achievement Award" der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" ausgezeichnet.

"Markus Gross hat mit seinem wissenschaftlichen Wirken einen bedeutenden Zweig der Informationstechnologie geprägt", sagt Prof. Achim Bachem, Vorstandsvorsitzender der Karl Heinz Beckurts-Stiftung und des Forschungszentrums Jülich. "Gleichzeitig hat er immer wieder auf eindrückliche Weise seine industrielle Innovationskraft unter Beweis gestellt – in der Unterhaltungsindustrie ebenso wie durch mehrere erfolgreiche Firmenausgründungen."

Die Karl Heinz Beckurts-Stiftung wurde 1987 von der Helmholtz-Gemeinschaft zur Erinnerung an den Forscher und Manager Karl Heinz Beckurts gegründet. Beckurts, der bis 1980 Vorstandsvorsitzender der damaligen Kernforschungsanlage Jülich war, fiel 1986 einem Terroranschlag zum Opfer. Der jährlich vergebene Preis der Stiftung würdigt herausragende wissenschaftliche und technische Leistungen, die auch wirtschaftlich bedeutend werden.

Weitere Informationen:

Erhard Zeiss, M.A.
e.zeiss@fz-juelich.de

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

um unsere Website-Inhalte zukünftig noch besser an Ihre Bedürfnissen anzupassen und die Website damit noch attraktiver zu gestalten, möchten wir Ihnen heute ein paar kurze Fragen stellen.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Jetzt teilnehmen Nicht teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Haben Sie im Moment keine Zeit oder haben Sie bereits an unserer Online-Befragung teilgenommen, dann können Sie das Fenster "hier" einfach schließen.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Befragung gerne an:webumfrage@fz-juelich.de.

Ihr Team des Forschungszentrums Jülich

Hinweis: Zur anonymen Auswertung Ihrer Daten hat das Forschungszentrum Jülich das Markforschungsinstitut SKOPOS mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt. SKOPOS handelt in übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und der ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.