Jülicher Nachbarschaftsdialog sucht den Science-Slam-König

Das Thema des Abends ist: Strom

Jülich, 15. Juni 2016 - Wer ist das Jülicher Superhirn? Diese Frage wird am Mittwoch, 22. Juni, ab 17:30 Uhr im Jülicher Kulturbahnhof beantwortet. Denn dann stellen sich rund 40 Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende dem Wettbewerb im "Jülicher Science Slam". Mit kurzen und unterhaltsamen Präsentationen widmen sich die Rhetorik-Akrobaten als Solo-Künstler oder im Team dem Wissenschaftsthema "Strom" und dem Ziel, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Wo der Strom herkommt, was er mit Pudelmützen zu tun hat und warum auch Butter ein Thema sein kann, wenn es um Strom geht - darauf werden die Künstler spannende und interessante Antworten geben.

Gelber Stecker vor schwarzem Hintergrund mit den Eckdaten der Veranstaltung

Die Wettbewerberinnen und Wettbewerber gehen dabei in drei Altersgruppen "in die Bütt" und auf Preisjagd. Grundschüler und Teilnehmer aus den Klassen fünf und sechs "slammen" dabei in einer Gruppe um die Wette, eine andere Gruppe besteht aus Schülern bis zur zehnten Jahrgangsstufe. Oberstufenschüler, Auszubildende und Studierende treten in einer dritten Altersklasse gegeneinander an.

Jedes Talent und jedes Team hält einen fünfminütigen Kurzvortrag, der vom Publikum bewertet wird. Die Sieger-Teams avancieren zum "Jülicher Super Brain" und dürfen sich mit den weiteren Gewinnern über attraktive Preise freuen. Moderiert wird der "Jülicher Science Slam" von Artur Cebulla, einem Nachwuchswissenschaftler aus dem Forschungszentrum Jülich und Jochen Goeser von der FH Aachen.

Der Eintritt ist frei.

Entstanden ist die Idee des Science Slams im "Jülicher Nachbarschaftsdialog". Initiiert im Sommer 2015 vom Forschungszentrum Jülich arbeiten im Nachbarschaftsdialog lokale Akteure aus Verwaltung, Handel, Handwerk, Industrie, Schule und Wissenschaft unter dem Leitgedanken "Gemeinsam die Zukunft für die Region Jülich gestalten" zusammen.

Die Initiatoren aus dem Jülicher Nachbarschaftsdialog sind von der positiven Resonanz und der großen Teilnehmerzahl beim Science Slam positiv überrascht. Auch Bürgermeister Axel Fuchs zeigt sich beeindruckt: "Ich bin begeistert, dass beim Science Slam im Kulturbahnhof Jugendliche aus so vielen Schulen und Altersgruppen vertreten sind – von Grundschülern bis hin zu Azubis und Studierenden. Diese Veranstaltung ist ein tolles Beispiel dafür, was die Jülicher Bildungseinrichtungen gemeinsam auf die Beine stellen können." Teilnehmer aus dem Gymnasium Zitadelle, dem Gymnasium Haus Overbach und dem Mädchengymnasium, der Sekundarschule, der Gemeinschaftsgrundschule Nord werden ebenso gemeinsam auf der Bühne stehen, wie auch Studierende der Fachhochschule und Azubis aus dem Forschungszentrum.

Jülicher Science Slam:

Wann: Mittwoch, den 22. Juni um 17:30 Uhr
Wo: Jülicher Kulturbahnhof
Eintritt: ist frei
Veranstalter: Jülicher Nachbarschaftsdialog
Moderator: Artur Cebulla (Forschungszentrum Jülich) & Jochen Goeser (FH Aachen)

Kontakt:

Steffen Bender