Elektromobilität: Infrastrukturen für alternative Antriebe im Kostenvergleich

Jülich, 11. Oktober 2017 – Nicht zuletzt seit der Diskussion um gesundheitsschädliche Stickoxide sind alternative Antriebe gefragt. Als umweltfreundliche Alternative bieten sich in erster Linie batterie- und brennstoffzellenangetriebene Fahrzeuge an. Beide Technologien sind marktreif, erfordern jedoch jeweils den Aufbau einer Tank- und Ladeinfrastruktur. Doch wie hoch sind die Kosten für diese beiden Infrastrukturen? Und ab welchen Absatzzahlen ist mit Kostensenkungen zu rechnen? Auf der internationalen Fachmesse f-cell haben Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich erste Ergebnisse einer durch die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG beauftragten Studie vorgestellt, die Konzeption und Kosten der Infrastrukturen für Wasserstoffautos und batteriebetriebene Pkws vergleicht. Auf der zeitgleich stattfindenden Messe EVS30 stellen die Forscher zudem weitere Lösungen vor.

Bei geringen Fahrzeugzahlen ist die Ladeinfrastruktur für batteriebetriebene Fahrzeuge demnach günstiger als eine Wasserstoff-Betankungsinfrastruktur für Brennstoffzellenfahrzeuge. Doch mit zunehmender Größe der jeweiligen Fahrzeugflotte ändert sich das Bild. Ab einer Marktdurchdringung größer 25 Prozent – sobald also mindestens jedes vierte Fahrzeug in Deutschland entweder mit Brennstoffzellen oder im Vergleich mit einer Batterie betrieben wird – entfallen niedrigere Kosten auf die Wasserstoff-Infrastruktur.

InfrastrukturvergleichWasserstoff- und Batterieladeinfrastruktur im Kostenvergleich
Copyright: H2MOBILITY / Forschungszentrum Jülich

Weitere Ergebnisse der noch unveröffentlichten Studie

Pressegespräch EVS30/f-cellWissenschaftler des Forschungszentrums Jülich präsentieren erste Ergebnisse einer durch die H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG beauftragten Studie, die Konzeption und Kosten der Infrastrukturen für Wasserstoffautos und batteriebetriebene Pkws vergleicht.
Copyright: EVS30/f-cell / Angelika Emmerling

Pressegespräch EVS30/f-cellPressegespräch: Nikolas Iwan, H2 MOBILITY, Wissenschaftler des Forschungszentrum Jülich, Institut für Energie- und Klimaforschung: Prof. Dr. Detlef Stolten (Institutsleiter), Dr.-Ing. Martin Robinius, Jochen Linßen
Copyright: EVS30/f-cell / Angelika Emmerling

Forschungszentrum Jülich auf der EVS30

Unter dem Motto „Energieforschung für die Elektromobilität“ stellen Jülicher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Messestand 1J31 in Halle 1 ihre Forschungsergebnisse für die Nutzung von Elektrofahrzeugen vor. Wasserstoff bietet hervorragende Möglichkeiten Energie im großen Maßstab zu speichern. Der universell einsetzbare Energieträger kann gelagert und über große Entfernungen transportiert werden. Er lässt sich zu flüssigen Kraftstoffen weiterverarbeiten oder mithilfe von Brennstoffzellen direkt als Treibstoff nutzen. Gewonnen werden kann Wasserstoff durch die elektrochemische Spaltung von Wasser.

PEM-Elektrolyse

Die PEM-Elektrolyse soll es künftig ermöglichen, Wasserstoff aus "grünem" Strom in großen Mengen herzustellen. Noch ist dies aufgrund der hohen Anlagenkosten zu teuer. Die Jülicher Wissenschaftler entwickeln daher kostengünstige, alternative Materialien. Auf der EVS30 zeigen sie einen Stack aus 27 Elektrolysezellen sowie eine Zelle mit 1200 cm2 aktiver Fläche.

Brennstoffzellen

Brennstoffzellen wandeln Wasserstoff oder wasserstoffreiche Brennstoffe umweltfreundlich und effizient in Elektrizität um. Hochtemperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen (HT-PEFC) arbeiten mit Brenngasen, generiert aus Diesel oder synthetischen Kraftstoffen. Jülicher Experten arbeiten seit über zehn Jahren an ihrer Entwicklung und Verbesserung. Auf der EVS30 zeigen sie Reaktoren zur Brenngaserzeugung und einen HT-PEFC-Stack mit metallischen Bipolarplatten.

Weitere Informationen:

Institut für Energie- und Klimaforschung, Elektrochemische Verfahrenstechnik (IEK-3)

EVS30 – the Electric Vehicle Symposium & Exhibition

Messe f-cell

H2 MOBILITY Deutschland GmbH & Co. KG

Ansprechpartner:

Prof. Dr.-Ing. Detlef Stolten
E-Mail: d.stolten@fz-juelich.de

Dr.-Ing. Bernd Emonts
Wissenschaftlicher Koordinator und stellvertretender Leiter des Instituts für Energie- und Klimaforschung, Elektrochemische Verfahrenstechnik (IEK-3)
E-Mail: b.emonts@fz-juelich.de

Dr.-Ing. Martin Robinius
E-Mail: m.robinius@fz-juelich.de

Jochen Linßen
E-Mail: j.linssen@fz-juelich.de

Dr. Regine Panknin
Unternehmenskommunikation Forschungszentrum Jülich
Telefon + 49 2461 61-9054
E-Mail: r.panknin@fz-juelich.de

Tobias Schlößer
Unternehmenskommunikation Forschungszentrum Jülich
Telefon +49 2461-4771
E-Mail: t.schloesser@fz-juelich.de

IHRE MEINUNG IST UNS WICHTIG!

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

um unsere Website-Inhalte zukünftig noch besser an Ihre Bedürfnissen anzupassen und die Website damit noch attraktiver zu gestalten, möchten wir Ihnen heute ein paar kurze Fragen stellen.

Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten.

Jetzt teilnehmen Nicht teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Haben Sie im Moment keine Zeit oder haben Sie bereits an unserer Online-Befragung teilgenommen, dann können Sie das Fenster "hier" einfach schließen.

Wenden Sie sich bei Fragen rund um die Befragung gerne an:webumfrage@fz-juelich.de.

Ihr Team des Forschungszentrums Jülich

Hinweis: Zur anonymen Auswertung Ihrer Daten hat das Forschungszentrum Jülich das Markforschungsinstitut SKOPOS mit der Durchführung und Auswertung der Befragung beauftragt. SKOPOS handelt in übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) und der ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.