Forschungszentrum Jülich koordiniert das Netzwerk "Haus der kleinen Forscher" im Kreis Düren

Jülich, 20. Oktober 2017 – Seit dem 1. August 2017 ist das Forschungszentrum Jülich die neue Koordinierungsstelle für das "Haus der kleinen Forscher" im Kreis Düren. Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung. Über die neue Koordinationsaufgabe des Forschungszentrums informierten Forschungsstaatssekretär Thomas Rachel als Schirmherr des Netzwerks im Kreis und Karsten Beneke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Forschungszentrums, rund 70 Pädagoginnen und Pädagogen der KiTas, Kindergärten, Träger und Grundschulen der Stadt und des Kreises Düren in einer Auftaktveranstaltung.

"Die Stiftung 'Haus der kleinen Forscher' fordert und fördert seit Jahren die Neugier und den Wissensdurst von kleinen Forschern", erklärte Karsten Beneke. Wie erfolgreich die Arbeit des Netzwerks "Haus der Kleinen Forscher" im Kreis Düren ist, zeigen aktuelle Zahlen: Im Kreis sind derzeit 94 Institutionen (90 Kitas und vier Grundschulen) aktiv. 41 Institutionen im Kreis Düren sind als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. "Wir freuen uns, dass das Forschungszentrum mit der Übernahme dieser Aufgabe das Angebot für die Stadt und den Kreis Düren aufrechterhalten kann und zukünftig mitgestaltet", so Beneke. "Als Einrichtung mit einem eigenen 'Haus der kleinen Forscher' ist uns dies ein besonderes Anliegen."

Gruppenbild mit Bausteinen im Vordergrund
Forschungszentrum Jülich / Ralf-Uwe Limbach

Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie Schirmherr der Initiative des Kreises Düren seit 2007, lobte das Engagement des Forschungszentrums, schaute aber auch zurück: "Das 'Haus der kleinen Forscher' ist in den vergangenen Jahren zur größten Initiative für frühe Bildung in Deutschland geworden. Bundesweit beteiligen sich rund 29.700 Kitas, Horte und Grundschulen. 1,9 Millionen kleine Forscher haben bisher davon profitiert. Ich freue mich, dass das Forschungszentrum Jülich die Aufgabe der Koordinierungsstelle für den Kreis Düren übernimmt. Ein großer Dank gilt dem Haus Overbach, das die Aufgabe der Koordinierungsstelle in den vergangenen Jahren vortrefflich und mit sehr viel Engagement erfüllt hat. Unter Führung des Hauses Overbach konnten die Programme der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher' im gesamten Kreis Düren flächendeckend angeboten werden", so Rachel, der bei dieser Gelegenheit den Overbach-Vertretern Heinz Lingen und Rushbeh Nawab für ihren Einsatz dankte.

Geleitet wird die Koordinierungsstelle im Forschungszentrum vom Büro für Chancengleichheit (BfC); das Schülerlabor (JuLab) übernimmt die pädagogische Leitung des Netzwerks, inklusive der Umsetzung der Trainings für interessierte Pädagogen. Die Zusammenarbeit zwischen BfC und JuLab ist seit Jahren gelebte Praxis im Forschungszentrum und hat sich bei allen pädagogischen Themen, insbesondere beim chancengerechten Zugang etwa von Mädchen zu MINT-Themen, erfolgreich etabliert.

Am Rande der Auftaktveranstaltung konnten sich die Teilnehmer auch zu Fragen der Zertifizierung ihrer Einrichtung zum "Haus der kleinen Forscher" informieren. Mit der Übernahme der Koordinierungsstelle möchte das Forschungszentrum die Anzahl der didaktischen Fortbildungen für Erzieher und Lehrer im Netzwerk deutlich erhöhen. Darüber hinaus wollen die Koordinatoren mehr KiTas, Kindergärten und Grundschulen zur Teilnahme motivieren und weitere Institutionen als Partner gewinnen.

Haus der kleinen Forscher

Büro für Chancengleichheit, Forschungszentrum Jülich