Search

link to homepage

Navigation and service


Master’s thesis: Development of phase control to optimize a notch filter based on an optical delay line

Advertising institute: ZEA-2 - Electronic Systems
Reference number: D069/2014, electrical engineering or computer engineering

Job description:

The Central Institute for Electronics (ZEL) is a scientific and technical institute at Forschungszentrum Jülich GmbH. It implements research and development projects in cooperation with the institutes of Forschungszentrum Jülich and with external partners.
Work at ZEL focuses on the development of electronic and information technology system solutions in sensor and detector technology, signal and data processing, measuring technology as well as imaging and image processing.

Forschungszentrum Jülich operates the cooler synchrotron COSY for basic research in hadron, particle and nuclear physics. COSY generates polarized and unpolarized proton and deuteron beams with beam pulses between 300 MeV/c and 3.7 GeV/c and high phase space densities by means of electron and stochastic phase space cooling. The ongoing improvement of the beam parameters also involves optimizing the longitudinal stochastic cooling of COSY.
Stochastic cooling is a process used in particle accelerators to reduce the pulse uncertainty and transversal beam expansion of the particles by means of negative feedback. In the signal pickups, small groups of antenna measure the electromagnetic fields of the circulating particles in a frequency range of 1–3 GHz. After filtering and amplification, kickers then use similar antenna to generate electromagnetic correction fields to reduce both the pulse uncertainty and the transversal expansion.

In longitudinal cooling, the pickup signal is directed through a notch filter, which suppresses that part of the signal attributed to the expected particle, i.e. only particles outside of the expected frequency receive a corrective pulse, the size of which is determined by the deviation from the expected frequency.
The notch filter is based on a controllable optical delay, which is used to set the notch frequency. A correction signal is first optically converted via laser modulation and then split into two signal paths by an optical splitter – a direct path and a path adjusted by optical delay. The optical signals are then converted back into electrical signals and subtracted from each other in a hybrid. This leads to suppression of the frequency determined by the run-time difference and its harmonics.

A pilot pulse transmitted parallel to the useful signal is directed to a phase detector after filtering and provides the control signal for controlling a variable optical delay line. The master’s thesis involves designing and implementing a control algorithm, which readjusts the optical delay on the basis of the phase difference and thus stabilizes the notch frequency.

In addition to the requirements for COSY, this work will also be incorporated into research and development activities for the future high-energy storage ring HESR, which is part of the planned international accelerator complex FAIR in Darmstadt.

Work on the master’s will be conducted in Jülich as part of a cooperation between the Chair for Integrated Analog Circuits at RWTH Aachen University and the institutes ZEL and IKP at Forschungszentrum Jülich. A development system comprising modules from the JDSU WaveReady 3000 series including the necessary modulators, splitters and optical attenuators will be provided.

Requirements:

Master’s student studying electrical engineering or computer engineering.

Limited-term contract:

6 months

Contact:
Dr. Stefan van Waasen
Central Institute for Electronics
Forschungszentrum Jülich GmbH
Tel: +49 2461 61-9400
Email: s.van.waasen@fz-juelich.de


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Navigation und Service


Masterarbeit: Entwicklung einer Phasen-Regelung zur Optimierung eines auf einer optischen Verzögerungsstrecke basierenden Notch-Filters

Ausschreibendes Institut: ZEA-2 - Systeme der Elektronik
Kennziffer: D069/2014, Elektrotechnik, Informationstechnik

Aufgabengebiet:

Das Zentralinstitut für Elektronik (ZEL) ist ein wissenschaftlich-technisches Institut der Forschungszentrum Jülich GmbH, welches Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit den Instituten des Forschungszentrums sowie externen Partnern durchführt. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt in der Entwicklung elektronischer und informationstechnischer Systemlösungen für komplexe Aufgabenstellungen in der Sensorik und Detektortechnik, der Signal- und Datenverarbeitung, der Messtechnik und der Bildgebung und -verarbeitung für die Bereiche physikalische Großexperimente, Umwelt und Energie, Informationstechnologie sowie Lebenswissenschaften.
Das Forschungszentrum Jülich betreibt zur Durchführung von Grundlagenforschung auf den Gebieten Hadronen-, Teilchen- und Kernphysik das Kühlersynchrotron COSY um unpolarisierte und polarisierte Protonen- bzw. Deuteronenstrahlen mit Strahlimpulsen zwischen 300 MeV/c und 3.7 GeV/c und hoher Phasenraumdichte durch Elektronen- und stochastische Phasenraumkühlung bereitzustellen. Im Zuge der ständigen Verbesserung der Strahlparameter soll die longitudinale stochastische Kühlung von COSY weiter optimiert werden.

Die stochastische Kühlung ist ein Verfahren, mit dem bei einem Teilchenbeschleuniger die Impulsunschärfe und transversale Strahlausdehnung der Teilchen durch eine negative Rückkopplung verringert wird. Dazu werden in den Signal-Aufnehmern (Pickup) durch kleine Antennengruppen die elektromagnetischen Felder der umlaufenden Teilchen in einem Frequenzbereich von 1-3 GHz gemessen. Nach Filterung und Verstärkung werden dann im sogenannten Kicker mit ähnlichen Antennen elektromagnetische Korrekturfelder erzeugt, die sowohl die Impulsunschärfe als auch die transversale Ausdehnung verringern.
Bei der longitudinalen Kühlung wird das Pickup-Signal über ein Notch-Filter geführt, welches die Signalanteile der Soll-Teilchen unterdrückt. d.h. nur Teilchen die sich außerhalb der Sollfrequenz befinden, bekommen einen Korrekturimpuls, dessen Größe durch die Abweichung von der Sollfrequenz bestimmt ist.

Das Notch-Filter basiert auf einer regelbaren optischen Verzögerung mit dem die Notch-Frequenz eingestellt werden kann. Dazu wird das Korrektur-Signal über Modulation eines Laser zunächst optisch konvertiert und dann über einen optischen Splitter auf zwei Signalwege aufgeteilt, einen direkten Weg und einen Weg über die regelbare optische Verzögerung. Danach werden die optischen Signale wieder elektrisch gewandelt und in einem Hybrid voneinander abgezogen. Dies führt zur Unterdrückung der durch die Laufzeit-Differenz bestimmten Frequenz und deren Harmonischen.

Ein parallel zum Nutzsignal übertragener Pilotpuls konstanter Frequenz wird nach Filterung auf einen Phasendetektor geleitet und liefert das Regelsignal zur Steuerung einer variablen optischen Verzögerungsleitung. Im Rahmen der Masterarbeit soll ein Regelalgorithmus entworfen und implementiert werden, der auf der Basis der Phasen-Differenz die optische Verzögerung nachregelt und so die Notch-Frequenz stabilisiert

Zusätzlich zu den Anforderungen von COSY werden die Arbeiten direkt in die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für den zukünftigen "Hochenergie-Speicherring" HESR einfließen, der Teil des geplanten neuen internationalen Beschleunigerzentrums FAIR in Darmstadt ist.

Die Arbeiten werden im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Integrierte Analogschaltungen der RWTH Aachen und den Instituten ZEL und IKP der Forschungszentrum Jülich GmbH in Jülich durchgeführt. Ein Entwicklungssystem bestehend aus Modulen der Serie WaveReady 3000 von JDSU mit den notwendigen Modulatoren, Splittern und optischen Dämpfungsgliedern wird zur Verfügung gestellt.

Anforderungen:

Masterstudent der Elektrotechnik oder Informationstechnik

Hinweis auf Befristung:

6 Monate

Ansprechpartner:
Forschungszentrum Jülich GmbH
Zentralinstitut für Elektronik
Dr. Stefan van Waasen
Tel.: 02461 61 9400
E-Mail: s.van.waasen@fz-juelich.de


Servicemenü

Homepage