Navigation and service

Advertising division: IBG-1 - Biotechnology
Reference number: D085/2018, Biotechnology, Computational Science

PhD project: Simulation based support of bioreactor design across lab and industrial scales for cultivation of microorganisms under comparable conditions

At IBG-1: Biotechnology, bioreactors of various types and dimensions are operated to cultivate microorganisms and produce valuable substances. It is of particular interest how such reactors need to be designed and operated in order to ensure the transferability of results from lab reactors at liter scale to production reactors at industrial large scale.

The advertised PhD project targets to support the design of bioreactors across scales and the cultivation of microorganisms under comparable conditions with simulation models. This requires to couple a commercial CFD (Computational Fluid Dynamics) simulator with metabolic cell models. Turbulent flow in a stirred reactor is calculated, and concentration profiles of solved substrates and products are determined along the trajectories of selected representative organisms.

The project requires solid methods knowledge and practical application experience with CFD simulation, ideally using COMSOL. Fundamental knowledge of metabolic modeling are desirable but can be acquired on the job. Good command of the English language is mandatory.

We offer an international and interdisciplinary research environment and work with modern methods on recent and relevant questions of life sciences. In addition to a solid fundamental education a high sense of responsibility and team spirit are expected. The PhD position is open at the next possible date.

Forschungszentrum Jülich aims to employ more women in this area and therefore particularly welcomes applications from women. We also welcome applications from disabled persons.

Your contact person is Dr. Eric von Lieres, e.von.lieres@fz-juelich.de

Dr. Eric von Lieres
Forschungszentrum Jülich
Institute of Bio- and Geosciences
IBG-1: Biotechnology

Navigation und Service

Ausschreibender Bereich: IBG-1 - Biotechnologie
Kennziffer: D085/2018, Biotechnologie, Computational Science

Doktorarbeit: Unterstützung skalenübergreifender Auslegung von Bioreaktoren und Kultivierung von Mikroorganismen unter vergleichbaren Bedingungen mit Hilfe von Simulationsmodellen

Am IBG-1: Biotechnologie werden Bioreaktoren verschiedener Größe und Bauart betrieben, um Mikroorganismen zu kultivieren und damit Wertstoffe zu produzieren. Dabei ist von besonderem Interesse, wie solche Reaktoren ausgelegt und betrieben werden müssen, um die Übertragbarkeit der Ergebnisse von Laborreaktoren im Litermaßstab auf Produktionsreaktoren im industriellen Großmaßstab zu gewährleisten.

Das ausgeschriebene Promotionsprojekt zielt darauf ab, die skalenübergreifende Auslegung von Bioreaktoren und die Kultivierung von Mikroorganismen unter vergleichbaren Bedingungen mit Hilfe von Simulationsmodellen zu unterstützen. Dafür muss ein kommerzieller CFD-Simulator (Computational Fluid Dynamics) mit metabolischen Zellmodellen gekoppelt werden. Im Einzelnen muss dabei die turbulente Strömung in einem gerührten Reaktor berechnet werden. Darauf aufbauend sind die Konzentrationen von gelösten Substraten und Produkten entlang der Trajektorien repräsentativer Organismen im Reaktor zu bestimmen.

Das Projekt erfordert solide Methodenkenntnisse und praktische Anwendungserfahrung mit CFD-Simulationen, vorzugsweise unter Verwendung von COMSOL. Grundkenntnisse der Zellstoffwechselmodellierung sind wünschenswert, können jedoch auch im Projektverlauf erworben werden. Aufgrund der Einbindung internationaler Kooperationspartner sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift notwendig.

Wir bieten ein internationales und interdisziplinäres Forschungsumfeld und arbeiten mit modernsten Methoden an aktuellen Fragestellungen der Lebenswissenschaften mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Im Gegenzug erwarten wir neben einer sehr guten Grundausbildung ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist. Die Doktorandenstelle ist zu den in Jülich üblichen Konditionen zum nächstmöglichen Termin zu besetzen.

Das Forschungszentrum Jülich möchte mehr Mitarbeiterinnen in diesem Bereich beschäftigen. Wir sind daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

Ihr Ansprechpartner ist Dr. Eric von Lieres, e.von.lieres@fz-juelich.de

Dr. Eric von Lieres
Forschungszentrum Jülich
Institut für Bio-und Geowissenschaften
IBG-1: Biotechnologie