Navigation and service

Advertising division: ZEA-2 - Electronic Systems
Reference number: D108/2018, Physics, Electronics, Applied Mathematics, Sport Science

Master / Bachelor Thesis: Modeling and Simulating human movements typical in sport motor activity

The Central Institute of Engineering, Electronics and Analytics – Electronic Systems (ZEA-2) is a scientific and technical institute of the Forschungszentrum Jülich GmbH, which performs research and development projects in cooperation with the institutes of the Forschungszentrum and external partners. The focus of the work is the development of electronic and information technology system solutions in sensor technology and detector technology, signal and data processing as well as measurement technology.

Background and Task:
The institute ZEA-2 develops a scalable system for high precision posture and movement analysis to be applied in sports and medical diagnosis (see validation fund project) together with an industrial partner in in this area within the framework of a validation fund project. The project requires a Matlab / Simulink model generating artificial movement data typical in sports activities. Based on these data adapted filter compositions will be optimized and a mechanical reference system shall be build up to artificially generate human movements with highest accuracy.

Your profile:
We search for students of physics, electrical engineering, applied mathematics, or sport sciences who are interested in mathematical modeling and statistical data analysis. Knowledge and/or interest in biomechanics or motor function in sports respectively and the preparedness for self-contained exchange with our industrial partner are expected.

We offer:

  • The opportunity to work together in a team of highly motivated scientists and engineers
  • Interdisciplinary work in a development project very close to application (we fulfil ISO 9001:2015)
  • Further development of your personal abilities in connection within a socially balanced work environment

We will be glad to assist you in your initial personalized training.

The Forschungszentrum Jülich GmbH would like to increase the number of employees in this area. We are therefore particularly interested in female applicants. Applications made by disabled people are particularly welcome.

Applications:
We aroused your curiosity and your interest? Let us talk about it!
Further information will be provided by:

Mrs. Britta Hallmann
Central Institute for Engineering, Electronics and Analytics
ZEA-2 – Electronic Systems
Forschungszentrum Jülich GmbH
52425 Jülich

E-Mail: verwaltung.zea2@fz-juelich.de
Telefon: +49 (0) 2461-61-3181

Navigation und Service

Ausschreibender Bereich: ZEA-2 - Systeme der Elektronik
Kennziffer: D108/2018, Physik, Elektrotechnik, angewandte Mathematik, Sportwissenschaft

Master- / Bachelor-Arbeit: Modellbildung und Simulation typischer Bewegungen der Sportmotorik

Das Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik (ZEA-2 – Systeme der Elektronik) ist ein wissenschaftlich-technisches Institut der Forschungszentrum Jülich GmbH, welches Forschungs- und Entwicklungsprojekte in Kooperation mit den Instituten des Forschungszentrums sowie externen Partnern durchführt. Der Schwerpunkt der Arbeiten liegt in der Entwicklung elektronischer und informationstechnischer Systemlösungen in der Sensorik und Detektortechnik, Signal- und Datenverarbeitung, Messtechnik sowie Bildgebung und -verarbeitung.

Hintergrund und Aufgabenstellung:
Das ZEA-2 entwickelt in Kooperation mit einem Industriepartner aus dem Bereich der Bewegungs- und Haltungsanalyse im Rahmen eines Validierungsfondprojektes ein skalierbares System für die hochgenaue Positions- und Bewegungsanalyse für den Einsatz im Sport sowie der medizinischen Diagnostik (siehe Validierungsfondprojekt). Im Rahmen dieses Projektes wird vorzugsweise in Matlab / Simulink ein Modell für die Erzeugung von in der Sportmotorik typischen Bewegungsdaten benötigt. Auf Basis dieser Daten soll einerseits eine Optimierung angepasster Filterstrukturen für die Bewegungsrekonstruktion erfolgen und andererseits ein mechanisches Referenzsystem zur hochpräzisen Erzeugung künstlicher Bewegungen konstruiert werden.

Ihr Profil:
Die Ausschreibung richtet sich an Studentinnen oder Studenten der Physik, der Elektrotechnik, der technischen Mathematik oder der Sportwissenschaft (Bio-Mechanik-Motorik-Bewegungsanalyse) mit Interesse an der mathematischen Modellbildung und der statistischen Signalanalyse. Kenntnisse in und/oder Interesse an der Biomechanik bzw. Sportmotorik sowie Bereitschaft zu einem selbstständigen Austausch mit unserem Industriepartner werden erwartet.

Unser Angebot:

  • Die Möglichkeit zur Zusammenarbeit in einem Team aus motivierten Wissenschaftlern
  • Interdisziplinäre Arbeit in einem applikationsnahen Entwicklungsprojekt (entsprechend ISO 9001:2015)
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld

Das Forschungszentrum Jülich möchte mehr Mitarbeiterinnen in diesem Bereich beschäftigen. Wir sind daher an der Bewerbung von Frauen besonders interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns willkommen.

Gerne werden wir Sie bei der Einarbeitung unterstützen.

Bewerbungen:
Haben wir Ihre Neugierde und Ihr Interesse geweckt?
Dann melden Sie sich bitte!
Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Frau Britta Hallmann
Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik
ZEA-2 – Electronic Systems
Forschungszentrum Jülich GmbH
52425 Jülich

E-Mail: verwaltung.zea2@fz-juelich.de
Telefon: +49 (0) 2461-61-3181