Suche

zur Hauptseite

Büro für Chancengleichheit (BfC)

Navigation und Service

Mädchen-Technik-Tag

Was soll ich bloß werden? Diese Frage kommt auf jeden Schüler und jede Schülerin zu. Sie ist nicht einfach zu beantworten, denn die Liste möglicher Berufe ist lang.

Und woher soll ich überhaupt wissen was mir Spaß macht? Wie kann ich meine Talente ausprobieren? Für Mädchen, die auch über einen naturwissenschaftlichen oder handwerklich-technischen Beruf nachdenken, bietet der Mädchen-Technik-Tag am Forschungszentrum Anregungen und Hilfestellung.

Maedchen-Technik-Tag

Die Mädchen sollen nicht zu einem naturwissenschaftlich-technischen Beruf "überredet" werden, sondern wir wollen ihnen einen Weg aufzeigen und so eine sachlich fundierte Entscheidung ermöglichen. Das Interesse an Naturwissenschaft und Technik ist in dem von uns angesprochenem Alter vorhanden. Dies zeigt die Teilnehmerzahl der letzten Jahre. In Kooperation mit der Zentralen Berufsausbildung, dem Kreis Düren, der Stadt Jülich sowie der Agentur für Arbeit Düren organisieren wir deshalb jährlich Mädchen-Technik-Tage.

Weitere spannende Projekte des Büros für Chancengleichheit finden Sie hier.


Servicemenü

Homepage