Neue Butterfly-Spule demonstriert verbesserte Signalqualität

Suk-Min Hong, Chang-Hoon Choi, N. Jon Shah and Jörg Felder

8. Januar 2024

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein wichtiges Instrument zum Verständnis der Gehirnfunktionen, wobei die HF-Spule eine zentrale Rolle im Bildgebungsprozess spielt. In dieser aktuellen Studie stellten INM-4-Forscher eine neuartige Einkanal-Butterfly-Spule vor, die im zirkular polarisierten Modus (CP) arbeitet und die Bildauflösung verbessern soll.

Traditionell werden bei HF-Spulen linear polarisierte (LP) Methoden für die mehrkanalige Empfangsspule verwendet. In dieser Studie werden jedoch die potenziellen Vorteile der zirkular polarisierten (CP) Methoden untersucht, die durch die Verwendung einer geteilten Resonanzspitzenabstimmung für die Einkanal-Butterflyspule erzeugt werden.

Darüber hinaus wird in der Studie die Leistung der einkanaligen CP-Butterflyspule im Vergleich zu herkömmlichen einkanaligen LP-Spulen bewertet. Die durch Simulationen und MR-Messungen gewonnenen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die einkanalige CP-Butterfly-Spule eine praktikable Lösung zur Verbesserung des Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR) in Phased-Array-Empfangsspulen sein könnte.

Diese Entwicklung wird als ein Schritt vorwärts in der kontinuierlichen Verfeinerung der MRT-Technologie gesehen, der eine praktische Verbesserung der Signalqualität bietet. Die Forschung konzentriert sich auf die technischen Aspekte und potenziellen Anwendungen der innovativen Schmetterlingsspule.

New Butterfly Coil Demonstrates Improved Signal Quality

Die Abbildung zeigt das Simulationsmodell und den Schaltplan der CP-Schmetterlingsspule sowie das Strommuster der CP-Schmetterlingsspule in den verschiedenen Phasen. Die linke und rechte Schleife der CP-Schmetterlingsspule wird in verschiedenen Phasen ein- und ausgeschaltet, was zu einem CP-Betrieb führt.

Origionalpublikation: A Novel Circularly Polarised Butterfly RF Coil Concept for MRI

Letzte Änderung: 12.04.2024