Suche

zur Hauptseite

Institute for Advanced Simulation (IAS)
Jülich Supercomputing Centre (JSC)

Navigation und Service

Fokus

JUQUEEN system

Supercomputer

Das JSC bietet Rechner-Ressourcen der höchsten Leistungsklasse an. Es ist eines der leistungsstärksten Rechenzentren in Europa. Mehr: Supercomputer …

Bernd Mohr presenting the motto of SC17

JSC@SC17

Vom 12. bis 17. November 2017 präsentiert das JSC seine Supercomputing-Aktivitäten auf der Tagung SC'17 in Denver, Colorado. Bernd Mohr vom JSC ist in diesem Jahr Chairman der Tagung. Mehr: JSC@SC17 …

Foto eines MATSE-Kurses

MATSE-Ausbildung

Im JSC können Sie sich zum Mathematisch-Technischen Softwareentwickler (MATSE) ausbilden lassen und gleichzeitig den Bachelor-Studiengang „Scientific Programming“ belegen. Mehr: MATSE-Ausbildung …

Aktuelles

Erster Modularer Supercomputer weltweit geht am Forschungszentrum Jülich in Betrieb
Erster Modularer Supercomputer weltweit geht in Betrieb
Jülich, 13. November 2017 – Das zweite Modul von JURECA ist so groß wie ein ganzer Superrechner: In 33 Schränken findet der Booster in der Rechnerhalle Platz. Dank der zusätzlichen 5 Petaflop/s – das entspricht 5 Billiarden Rechenoperationen pro Sekunde – erscheint der Jülicher Supercomputer nun als einer der schnellsten Europas auf der TOP500-Liste der schnellsten Computer der Welt. Vor allen Dingen aber geht damit erstmals ein modularer Superrechner in den produktiven Rechenbetrieb.
Mehr: Erster Modularer Supercomputer weltweit geht in Betrieb …

Veranstaltungen

SMHB Logo
Nov
07
SMHB General Assembly 2017
Das Helmholtz-Portfolio-Thema “Supercomputing and Modeling for the Human Brain” (SMHB) lädt Wissenschaftler der Projektpartner ein, ihre Highlights des vergangenen Jahres auf der Generalversammlung zu präsentieren.
Mehr: SMHB General Assembly 2017 …

Servicemenü

Homepage