Suche

zur Hauptseite

Institut für Bio- und Geowissenschaften

Navigation und Service


FASCINATION OF PLANTS DAY 2012

"Fascination of Plants Day" - 18. Mai 2012 - Internationaler Tag der Pflanze

Jülicher Pflanzenforscher diskutierten mit Schülern der Region

Am 18. Mai 2012 sollte die faszinierende Lebenswelt der Pflanzen selbst einmal im Rampenlicht stehen. Deshalb hatte die Europäische Organisation für Pflanzenwissenschaften (EPSO - http://www.epsoweb.org ) an diesem Tag den "Fascination of Plants Day", den Internationalen Tag der Pflanze, ins Leben gerufen.

Der Internationale Tag der Pflanze hatte zum Ziel, möglichst viele Gedanken in die Köpfe der Menschen auf der ganzen Welt einzupflanzen: Pflanzen und das Wissen über sie waren und sind für das Wohlergehen der vergangenen, jetzigen und kommenden Generationen, für das Verständnis und den nachhaltigen Umgang mit der Natur unersetzlich.

Informationen zu dieser Initiative finden Sie auf der Internetseite http://www.plantday12.eu . Dort finden Sie auch eine Liste der nationalen und internationalen Aktivitäten.

Das IBG-2: Pflanzenwissenschaften des Forschungszentrums Jülich hatte sich 280 Institutionen aus weltweit mehr als 38 Ländern angeschlossen und bietet an, dass Wissenschaftler des Instituts in Schulen kommen und dort über die Faszination von Pflanzen, über deren Rolle für die Zukunft der Menschheit, die Herausforderungen in der Zukunft und die Arbeit der Wissenschaftler berichteten. Schüler konnten dann mit den Wissenschaftlern diskutieren, ihre Fragen stellen und ihre Meinung äußern.

 

Kontaktpersonen am IBG-2:
Ulrich Schurr, Institutsleiter am Forschungszentrum Jülich, IBG-2: Pflanzenwissenschaften, 52425 Jülich,

Sekretariat: Frau Annelie Lorenz

a.lorenz@fz-juelich.de oder auch +49 2461 614819

Bilder und weiteres Materialsteht zum freien download bereit auf http://www.plantday12.eu/pr-toolbox.htm

Zusatzinformationen

BMBF Pressemitteilung (63/2012) vom 18.05.12 Ministerinnen übernehmen Schrimherrschaft zum "Fascination of Plants Day"

Jülicher Pflanzenforscher diskutierten mit Schülern der Region

zu den Webseiten von FASCINATION OF PLANTS DAY 2012


Servicemenü

Homepage