Search

link to homepage

Institute of Bio- and Geosciences

Navigation and service


Portrait von Thorsten Brehm

Thorsten Brehm

weiße Fläche

Wachstum von Algen

Die Dynamik des Wachstums von Algen wird ähnlich wie bei Pflanzen von verschiedenen Umweltfaktoren beeinflusst. Von großer Bedeutung sind dabei die Faktoren Licht, Temperatur, Nährstoffe und das CO2. Im Gegensatz zu Standortbedingungen im Freiland, sind innerhalb eines Gewächshauses diese Faktoren im Sinne eines optimierten Algenwachstums zu steuern.

Ziel des Versuchs ist es, durch Modifikation der Gewächshaushülle und Entwicklung spezieller Klima- und Nährstoff-Regelungsstrategien, die Effektivität des Wachstums von Algen durch die Optimierung des Licht-, Wärme, CO2- und Nährstoffangebotes signifikant zu erhöhen.

Die erzeugte Biomasse kann für pharmazeutische Zwecke, Gewinnung von Biodiesel und Bioethanol sowie Baustoffe und Tierfutter weiterverarbeitet werden.

Address

Forschungszentrum Jülich, IBG-2
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich

Contact

Phone: +49 2461 61-1774
Fax: +49 2461 61-2492
email: t.brehm@fz-juelich.de

Servicemeu

Homepage

Logo

 

 

 

YOUR OPINION MATTERS!

 

Dear visitor,

To make our website suit your needs even more and to give it a more appealing design, we would like you to answer a few short questions.

Answering these questions will take approx. 10 min.

Start now Close window

Thank you for your support!

 

In case you have already taken part in our survey or in case you have no time to take part now, you can simply close the window by clicking "close".

If you have any questions on the survey, please do not hesitate to contact: webumfrage@fz-juelich.de.

 

Your Team at Forschungszentrum Jülich

 

Note: Forschungszentrum Jülich works with the market research institute SKOPOS to anonymously conduct and analyze the survey. SKOPOS complies with the statutory requirements on data protection as well as with the regulations of ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) and ESOMAR (Europäische Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung). Your data will not be forwarded to third parties.