Suche

zur Hauptseite

Institute of Complex Systems
ICS Key Visual

Navigation und Service

Aktuelles

Schematische Darstellung
Winziger Unterschied macht Alzheimer-Protein noch schädlicher
Jülich, 2. Mai 2017 - Im Gehirn entstehende Verklumpungen des körpereigenen Proteins Amyloid-beta (Aβ) gelten als Ursache der Alzheimerschen Demenz. Weniger bekannt ist bisher eine besonders aggressive Variante des Proteins: "Pyroglutamat- Aβ", das in extrem hohem Tempo verklumpt, resistenter gegen Abbauprozesse ist und auf Gehirnzellen noch giftiger wirkt. Wissenschaftler des Forschungszentrums Jülich konnten nun mit hochauflösenden Methoden erstmals Einblicke darin gewinnen, auf welche Weise sich feine Unterschiede in der Struktur dieses Moleküls auswirken und die Verklumpung beeinflussen.
Mehr: Winziger Unterschied macht Alzheimer-Protein noch schädlicher …

Fokus

JARA-SOFT

JARA-SOFT

In der Forschungsallianz JARA, Sektion JARA-SOFT widmen wir uns der multidisziplinären Erforschung Weicher Materie hinsichtlich aktueller Fragestellungen der Materialwissenschaften und Biophysik. Mehr: JARA-SOFT …


Servicemenü

Homepage