ICS Key Visual

Navigation and service


Amphiphiles


Amphiphilic Block Copolymers in Bicontinuous Microemulsions

amph_blocks_jpg

When a small amount of surfactant molecules is added to a phase-separated mixture of oil and water, a homogeneous "microemulsion" phase forms, which contains roughly equal amount of oil and water. This phase has a "bicontinuous" structure, since it consists of two mutually intertwined networks of oil- and water channels (see figure).
Small amounts of an amphiphilic block copolymer lead to a dramatic increase in the volumes of oil and water, which can be solubilized in a bicontinuous microemulsion. The effect of various block copolymers lengths and concentrations on the structure and phase behavior of ternary microemulsions has been investigated. High-precision neutron scattering experiments provide clear evidence that the polymers form uniformly distributed "mushroom" conformations on the surfactant membrane (see figure). Based on these observations, we propose an universal mechanism for the swelling behavior, which is due to the variation of the membrane curvature elasticity.

( J. Allgaier, G. Gompper, H. Endo, B. Jakobs,
M. Monkenbusch, D. Richter, T. Sottmann und
R. Strey)





Cubic bicontinuous phases in ternary amphiphilic systems

amph_184px_jpg

Interfaces in amphiphilic systems can often be well described by elastic sheets with bending rigidity k, saddle-splay modulus k, and spontaneous curvature c0. The amphiphilic monolayers in ternary mixtures with water and oil can arrange in different ways to form micellar, hexagonal, lamellar and various triply periodic, bicontinuous cubic phases. The relative stability of the latter phases can be explained by the way in which their universal geometrical properties conspire with the concentration constraints. We find that the most stable cubic phases with decreasing k<0 are the single and double gyroid structures -- see figure for gyroid minimal surface.

( G. Gompper, U. S. Schwarz)


Servicemeu

Homepage

ICS Key Visual

Navigation und Service


Amphiphile


Amphiphile Block-Copolymere in bikontinuierlichen Mikroemulsionen

amph_blocks_jpg

Wenn kleine Mengen eines Tensidmoleküls zu einem phasengetrennten Gemisch aus Öl und Wasser hinzugefügt werden, bildet sich eine homogene Mikroemulsions-Phase, die zu etwa gleichen Teilen aus Öl und Wasser besteht. Diese Phase hat eine bikontinuierliche Struktur - sie ist aus zwei ineinander verflochtenen Netzwerken aus Öl- und Wasserkanälen aufgebaut (siehe Abbildung).
Kleine Mengen eines amphiphilen Block-Copolymers führen zu einem dramatischen Anstieg der Öl- und Wassermengen, die in einer bikontinuierlichen Mikroemulsion "gelöst" werden können. Der Einfluß verschiedener Block-Copolymerlängen und -konzentrationen auf die Struktur und das Phasenverhalten von ternären Mikroemulsionen ist untersucht worden. Hochgenaue Neutronenstreuexperimente liefern klare Hinweise dafür, dass die Polymere gleichmäßig verteilte "Pilz"-Konformationen auf der Tensidmembran bilden (siehe Abbildung). Auf der Grundlage dieser Beobachtungen schlagen wir einen universellen Mechanismus für das Schwellverhalten vor, das durch die Änderung der Krümmungselastizität der Membran verursacht wird.
.

( J. Allgaier, G. Gompper, H. Endo, B. Jakobs,
M. Monkenbusch, D. Richter, T. Sottmann und
R. Strey)





Kubische bikontinuierliche Phasen in ternären amphiphilen Systemen

amph_184px_jpg

Grenzflächen in amphiphilen Systemen lassen sich oft gut als elastische Folien mit Biegesteifigkeit , Sattelspreizungs-Modul und spontaner Krümmung c0 beschreiben. Die amphiphilen Einzelschichten in Ternärgemischen mit Wasser und Öl können sich auf verschiedene Weise anordnen, um mizellare, hexagonale, lamellare und verschiedene dreifach-periodische, bikontinuierliche kubische Phasen zu bilden. Die relative Stabilität der letztgenannten Phasen lässt sich durch die Art und Weise erklären, in der ihre universellen geometrischen Eigenschaften von den Konzentrations-Randbedingungen abhängen. Wir stellen fest, dass mit abnehmendem die stabilsten kubischen Phasen die Einzel- und Doppelgyroidstrukturen sind - siehe Abbildung für die minimale Oberfläche eines Gyroids.

( G. Gompper, U. S. Schwarz)


Servicemenü

Homepage