Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


PEL

Polymer electrolyte membrane electrolysis (PEL) facilitates compact hydrogen production, and combined with suitable storage systems, it represents a key technology that will help us realize an environmentally friendly, reliable, and affordable future energy supply. In contrast to alkaline water electrolysis, which uses potassium hydroxide solution as an electrolyte, PEM electrolysis uses proton-conducting membranes as an electrolyte. PEM electrolyzers have a simpler system configuration than alkaline electrolyzers and they produce hydrogen with much higher current densities and efficiencies.

In order to make PEM electrolysis widely and sustainably available on the mass market for the storage of renewable energy from 2020 onwards, further steps must be taken to improve insufficient stability and to cut the high costs associated with the technology as it currently stands.

Activities on MEA development in cooperation with project partners from research and industry therefore concentrate on reducing or completely replacing platinum group metals conventionally used for catalytic reactions in membrane electrode assemblies (MEAs) while retaining comparable performance. New types of membrane are also being developed as replacements for the extruded Nafion membranes (175 µm–200 µm thick) currently used. The latter do not exhibit sufficient stability in the planned large-scale systems.

PEL-TestzelleTest setup for the experimental investigation of electrolyzer cells

Another field of activity is the development of low-cost materials and manufacturing processes for metallic bipolar plates. Development work aims to considerably cut the costs of flow fields and separator plates, and thus dramatically reduce their contribution to the total costs. Investigating the interaction between necessary system components and the development of optimized control strategies rounds off the activities in this area.

Additional Information

Contact Electrochemistry

Dr. Wiebke Maier
Phone: +49 2461 61-9073
Fax: +49 2461 61-6695
email: w.maier@fz-juelich.de


Contact Process Engineering

Dr. Martin Müller
Phone: +49 2461 61-1859
Fax: +49 2461 61-6695
email: mar.mueller@fz-juelich.de

Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


PEL

Durch die Möglichkeit einer kompakten Wasserstoffer­zeugung stellt die Polymerelektrolytmembran-Elek­trolyse (PEL) in Verbindung mit geeigneten Speicher­systemen eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zu einer umweltschonenden, zuverlässigen und bezahl­baren Energieversorgung der Zukunft dar.  

Durch die kompakte Wasserstofferzeugung stellt die Polymerelektrolytmembran (PEM)-Elektrolyse (PEL) in Verbindung mit geeigneten Speichersystemen eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg zu einer umweltschonenden, zuverlässigen und bezahlbaren Energieversorgung der Zukunft dar. Die PEM-Elektrolyse verwendet im Gegensatz zur alkalischen Wasserelektrolyse, bei der Kalilauge als Elektrolyt eingesetzt wird, protonenleitende Membranen als Elektrolyt. PEM-Elektrolyseure weisen gegenüber der alkalischen Elektrolyse einen einfacheren Systemaufbau auf und erzeugen Wasserstoff mit wesentlich höheren Stromdichten und Wirkungsgraden.

Um die Technologie der PEM-Elektrolyse realistisch und nachhaltig in den Massenmärkten der Speicherung von erneuerbaren Energien nach dem Jahr 2020 einsetzen zu können, sind gegenüber dem Stand der Technik weitere Technologieschritte erforderlich, um die unzulängliche Stabilität und die hohen Kosten der aktuell eingesetzten Technologie zu verbessern bzw. zu reduzieren.

So konzentrieren sich die Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit Projektpartnern aus Forschung und Industrie zum einen in der MEA-Entwicklung auf die Reduktion bzw. komplette Substitution der üblicherweise verwendeten Platingruppenmetalle, die heute für die katalytischen Reaktionen in der Membran-Elektroden-Einheit (MEA) eingesetzt werden, bei vergleichbaren Leistungen. Zum anderen werden neue Membrantypen entwickelt, um die bisher verwendeten 175 bis 200 µm dicken extrudierten Nafion-Membranen zu ersetzen, die in den geplanten Großsystemen keine ausreichende Stabilität aufweisen.

PEL-TestzelleTesteinrichtung zur experimentellen Untersuchung von Elektrolysezellen

Ein weiteres Entwicklungsfeld stellt die Entwicklung kostengünstiger Materialien und Herstellverfahren für metallische Bipolarplatten dar. Durch diese Entwicklungsarbeiten sollen die Kosten von Flowfield und Separatorplatten deutlich gesenkt und damit der Anteil an den Gesamtkosten drastisch reduziert werden. Ein weiteres Entwicklungsthema ist die Untersuchung des Zusammenspiels der notwendigen Systemkomponenten und die Entwicklung von optimierten Regelungs- und Steuerungsstrategien.


 

Zusatzinformationen

Ansprechpartnerin Elektrochemie

Dr. Wiebke Maier
Telefon: +49 2461 61-9073
Fax: +49 2461 61-6695
E-Mail: w.maier@fz-juelich.de


Ansprechpartner Verfahrenstechnik

Dr. Martin Müller
Telefon: +49 2461 61-1859
Fax: +49 2461 61-6695
E-Mail: mar.mueller@fz-juelich.de

Servicemenü

Homepage