Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


Fuel Cells

Due to its broad-based and well-founded competence profile, IEK-3 is able to provide research and development expertise ranging from basic studies to application-oriented systems for energy technology.

click&coat

Pilot Fabrication Facility

The development of automated production processes for cell and stack components is indispensable for the further development of fuel cells with a view to commercialization and improved quality. More: Pilot Fabrication Facility …

EDX-Elementverteilungsbild für Ruthenium einer im Betrieb gealterten DMFC-MEA

Physicochemical Fuel Cell Laboratory

The Physicochemical Fuel Cell Laboratory develops and applies analytical methods for the in situ and/or spatially resolved analysis of structures and effects. More: Physicochemical Fuel Cell Laboratory …

MEA

Measuring Technology

Verifying each R&D approach requires a measuring technique tailored to the specific development and the processes involved. More: Measuring Technology …

Transportprozesse

Modeling and Simulation

In modeling fuel cell stacks, strong non-linear coupled processes should be taken into account on different spatial and time scales. These different scales mean that it is not possible to use just one single modeling approach. More: Modeling and Simulation …

Titelbild ICEPE-2011

Process and Systems Analysis

If energy technologies are to be successfully developed for the market, then trends in energy supply in each energy use sector and the development of competitive technologies must be monitored. More: Process and Systems Analysis …


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


Brennstoffzellen

Auf der Grundlage eines breiten, tiefgreifenden Kompetenzprofils bietet das IEK-3  Forschungs- und Entwicklungskapazitäten von den grundlegenden Untersuchungen bis zu anwendungsnahen Systemen für die Energietechnik.

click&coat

Fertigungstechnikum

Die Entwicklung von automatisierten Produktionsprozessen für Zell- und Stack-Kompo­nenten ist für die zielgerichtete Weiterentwicklung von Brennstoffzellen hin zur Kommerzialisierung und Steigerung der Qualität unverzichtbar. Mehr: Fertigungstechnikum …

EDX-Elementverteilungsbild für Ruthenium einer im Betrieb gealterten DMFC-MEA

Physikochemisches Brennstoffzellenlabor

Im Bereich des Physikochemischen Brennstoffzellenlabors werden analytische Methoden zur in-situ- und/oder ortsaufgelösten Analyse von Strukturen und Effekten entwickelt und genutzt. Mehr: Physikochemisches Brennstoffzellenlabor …

MEA

Messtechnik

Zur Verifikation der Wirkungen jedes einzelnen FuE-Ansatzes bedarf es einer auf den Entwicklungsgegenstand und die beeinflußten Vorgänge abgestimmte Meßmethode. Mehr: Messtechnik …

Transportprozesse

Modellierung und Simulation

Bei der Modellierung von Brennstoffzellenstapeln sind stark nichtlinear gekoppelte Prozesse auf unterschiedlichen Raum- und Zeitskalen zu berücksichtigen. Diese unterschiedlichen Skalen verhindern die Verwendung eines einzigen Modellansatzes. Mehr: Modellierung und Simulation …

Titelbild ICEPE-2011

Verfahrens- und Systemanalyse

Eine erfolgreiche und marktgerechte Entwicklung energietechnischer Verfahren muss sich an Trends der Energieträgerbereitstellung im jeweiligen Sektor der Energienutzung sowie an der Entwicklung der Wettbewerbstechnologien orientieren. Mehr: Verfahrens- und Systemanalyse …


Servicemenü

Homepage