Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


Placements for School Students

Apart from classes for university students, IEK-3 offers training for school students from classes 9 to 12 in order to accommodate the increasing interest in a sustainable energy supply on the part of school students.

During one- to two-week internships, interested school students are introduced to the world of hydrogen and fuel cells. This gives them deeper insight into the production and storage of hydrogen and into the function and application of fuel cells for clean and efficient provision of electricity.

 

Praktikum rund um die BZ 2010

modelcar

Career Exploration Internship

Twice a year, before the Easter and the fall school holidays, IEK-3 offers a two-week career exploration internship. The internship kicks off with a general introduction to the topic of "Hydrogen and Fuel Cells" and follows with safety instructions for the students. Afterward, groups of no more than four students are familiarized with the various lab activities performed by IEK-3. Institute staff members who are experts in their disciplines present details about the motivation, function and goals of the lab experiments as well as about how to evaluate and use results. The lab activities offered during the internship convey insights into the range of jobs performed at an interdisciplinary research institute and its typical career paths, including skilled workers and lab technicians, technicians and engineers, as well as scientists. -> wfurther information (German only)


-> Jülich JuLab Schools Laboratory

JuLab runs the interdisciplinary "Fuel Cell" project week during a one-week career exploration internship. The research and development object is a model vehicle with fuel cell propulsion. The vehicle allows the small groups of school students from grades 9 to 12 to conduct experiments independently under supervision and aims to provide training for developing scientific approaches. During the project week, the students record and present the processes and results of the experiments they conduct. Depending on the nature of the work, the practical tasks are performed in the Schools Laboratory, in the workshops of the Vocational Training Centre or in the labs of IEK-3. This gives the participants the opportunity to find out about different careers. -> "Fuel Cell Career Exploration Internship" (German only)

Offer for school students enrolled in grades 11–13: -> -> Experimental Day "Fuel Cells – An Energy Concept for the Future?" (German only)


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


Schülerpraktika

Um neben der Lehre für Studenten an Hochschulen auch dem steigenden Interesse von Schülern an Themen für eine nachhaltige Energieversorgung Rechnung zu tragen, bietet das IEK-3 Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Schüler der Leistungsstufen 9 bis 12 an.

Im Rahmen von ein- bis zweiwöchigen Praktika werden die interessierten Schüler in die Welt des Wasserstoffs und der Brennstoffzellen eingeführt und erhalten einen tieferen Einblick in Herstellung und Speicherung von Wasserstoff sowie in Funktion und Anwendung von Brennstoffzellen für eine saubere und effiziente Strombereitstellung.

Angebote für Schüler

Berufsfindungspraktikum des IEK-3

Zwei Mal im Jahr - jeweils vor den Oster- und den Herbstferien – bietet das IEK-3 ein zwei­wöchiges Berufsfindungspraktikum an. Nach einer allgemeinen Einführung in das Thema „Wasserstoff und Brennstoffzellen“ erhalten die Schüler eine Sicherheitsbelehrung. Danach wird die maximal vierköpfige Gruppe mit den ver­schiedenen Laboraktivitäten des IEK-3 vertraut gemacht. Dabei erläutern fachkompetente Institutsmitarbeiter Details über Motivation, Funktion und Zielsetzung der Laborexperimente sowie über deren Ergebnisauswertung und –weiterver­wendung. Die angebotenen Laboraktivitäten ver­mit­teln einen Einblick in das Tätigkeitsspektrum eines interdisziplinär arbeitenden Forschungsinstituts und dessen typische Berufsbilder vom Facharbeiter und Laborant über Techniker und Ingenieur bis hin zum Wissenschaftler.

-> weitere Informationen

 

Rechner

Mechaniker

Berufsfindungspraktikum des JuLab

-> Jülicher Schülerlabor JuLab

Im Rahmen eines einwöchigen Berufspraktikums führt das JuLab die interdisziplinäre Projektwoche „Brennstoffzelle“ durch. Forschungs- und Entwicklungsgegenstand ist ein Modellfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb, das den Kleingruppen bestehend aus Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 12 unter Anleitung zur selbständigen Versuchsdurchführung dient und zu wissenschaftlichem Vorgehen trainieren soll. Die Abläufe und Ergebnisse der durchgeführten Experimente sollen protokolliert und präsentiert werden. Je nach Charakter der Arbeiten werden die praktischen Tätigkeiten im Schülerlabor, in den Werkstätten der Zentralen Berufsausbildung oder in den Laboren des IEK-3 absolviert. Dabei werden Einblicke in verschiedene Berufsbilder geboten.

-> weitere Informationen

 

Laborant

Modell-Car

Angebote für Schulklassen
Thementag des JuLab: Brennstoffzellen - Ein Energiekonzept für die Zukunft

Im Rahmen einer eintägigen Experimentierarbeit untersuchen Schulklassen in arbeitsteiligen Kleingruppen die Wirkungsgrade von Niedertemperatur-Brennstoffzellen mit Polymermembran - einer Wasserstoff-betriebenen PEFC und einer Methanol-betriebenen DMFC -. Darüber hinaus dokumentieren, präsentieren und diskutieren sie ihre Ergebnisse im Hinblick auf die Ziele der Fragestellung. Anschließend besuchen sie das IEK-3: Elektrochemische Verfahrenstechnik, das sich bereits seit über 20 Jahren mit Brennstoffzellen beschäftigt und lernen weitere Problemstellungen kennen, an denen Jülicher Wissenschaftler derzeit forschen.

-> weitere Informationen

 

 


Servicemenü

Homepage