Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


PD Dr. Werner Lehnert

Prof. Dr. Werner Lehnert

Abteilungsleiter Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen

Werner Lehnert ist Professor für Modellierung in der elektrochemischen Verfahrenstechnik in der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen. Er leitet darüber hinaus die Polymer-Elektrolyt-Brennstoffzellen-Aktivitäten im Institut für Energie- und Klimaforschung - Elektrochemische Verfahrenstechnik (IEK-3) des Forschungszentrums Jülich. Professor Lehnert studierte Physik an der Universität Bonn. Er promovierte an der Universität Düsseldorf und habilitierte an der Universität Ulm.
Im Laufe seiner beruflichen Karriere arbeitete er sowohl in Forschungszentren als auch in der Automobilindustrie. In den Bereichen SOFC, DMFC, PEFC und HT-PEFC publizierte er mehr als 100 wissenschaftliche Artikel in internationalen Journalen und wirkte maßgeblich an 17 Buchkapiteln mit. Seine derzeitigen Forschungsschwerpunkte liegen im Gebiet der Nieder- und Hochtemperatur- Polymerelektrolyt-Brennstoffzelle. Neben Modellierung und Simulation beschäftigt er sich mit der Erforschung von Zellkomponenten, Zellen und Stacks, wobei die operando Visualisierung von dynamischen Phänomenen und deren Simulation Schwerpunkte darstellen.

Adresse

Forschungszentrum Jülich GmbH
Wilhelm-Johnen-Straße
52428 Jülich

Kontakt

Telefon: +49 2461 61-3915
E-Mail: w.lehnert@fz-juelich.de

Servicemenü

Homepage