Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


Organization

The Institute of Energy and Climate Research (IEK-3: Electrochemical Process Engineering) focuses on research and development in the field of fuel cells and electrolyzers. Work is currently pursued in five areas: ceramic high-temperature fuel cells (SOFCs), direct methanol fuel cells (DMFC), high-temperature polymer electrolyte fuel cells (HT-PEFC), the reforming and desulfurization of liquid energy carriers that could be used to provide hydrogen in fuel cells, and electrolysis with polymer electrolyte membrane (PEM). Focusing intensively on a few energy conversion ways and a restricted power range of selected applications makes it possible to work on fuel cells with teams of supercritical size beginning with the electrochemical cells and ranging up to process engineering for the whole system.

Research and Development Emphases

The institute’s objectives and focal points are unlocking the synergies between the specialized disciplines and putting theory into practice in order to reach a pilot stage. Stationary, portable and mobile applications with fuel cell systems, up to and including complete energy chains particularly with hydrogen as energy vector, are evaluated by process and systems analysis in terms of their usability. They are also compared to competing systems from a technical, energetic and economic perspective. Furthermore, application-oriented R&D activities are accompanied by basic research aiming to clarify structure-activity relationships using selected advanced analysis methods developed further to suit the applications.

With a view to meeting the challenges involved in a sustainable energy supply, IEK-3 has started to establish two additional research and development initiatives. As long ago as 2004, work began on evaluating commercial-scale processes for gas separation with respect to process engineering and energy technology. In future, this work will be complemented by experiments to verify the sensitive process steps. Since 2010, IEK-3 has given consideration to the indisputable need for energy storage systems by including R&D work on batteries.


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


Organisation

Das Institut für Energie- und Klimaforschung (IEK-3: Elektrochemische Verfahrenstechnik) ist auf die Erforschung und Entwicklung von Brennstoffzellen und Elektrolyseuren konzentriert. Dabei werden derzeit fünf Säulen verfolgt, die keramische Hochtemperatur-Brennstoffzelle (SOFC), die Direktmethanol­-Brennstoffzelle (DMFC), die Hoch­temperatur-Polymerelektrolyt-Brennstoffzelle (HT-PEFC), die Reformierung und Ent­schwefelung von flüssigen Energieträgern, die zur Wasserstoffversorgung von Brennstoff­zellen genutzt werden sollen sowie die Elektrolye mit Polymerelektrolytmembran (PEM). Die starke Konzentration auf wenige Energieumwandlungsformen und eingeschränkte Leistungsbereiche gezielt ausge­wählter Anwendungen ermöglicht es, diese jeweils von der elektrochemischen Zelle bis zur Verfahrenstechnik des Gesamtsystems mit Teams überkritischer Größe zu bearbeiten.

Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte


Die Synergien zwischen den Fachdisziplinen freizusetzen und die Umsetzung von der Theorie bis zum Technikumsmaßstab durchzuführen ist Zielsetzung und Schwerpunkt des Institutes. Systeme mit Brennstoffzellen für stationäre, portable und mobile Anwendungen bis hin zu kompletten Energieketten insbesondere mit Wasserstoff als Energievektor werden in der Verfahrens- und Systemanalyse auf ihre Anwendbarkeit hin und auch im Vergleich zu Konkurrenzsystemen technisch, energetisch und wirtschaftlich bewertet. Darüber hinaus werden die anwendungsorientierten FuE-Arbeiten von grundlegender Forschung zur Auflösung von Strukturwirkungsbeziehungen mittels gezielt ausgewählter und anforderungsgerecht weiterentwickelter Analysemethoden begleitet. Ein wichtiges Verbindungsglied zwischen den grundlegenden Wirkungszusam­menhängen und der technischen Umsetzung liefert die Modellierung und Simulation. Auf die unterschiedlichen Skalenebenen angewendet und miteinander kombiniert erlauben Computer-generierte Simulationsergebnisse eine realistische Vorhersage parametrierter Betriebsergebnisse.

Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen einer nachhaltigen Energieversorgung hat das IEK-3 begonnen zwei zusätzliche Forschungs- und Entwicklungsinitiativen aufzubauen. Bereits seit 2004 werden großtechnische Verfahren zur Gasabtrennung verfahrens- und energietechnisch bewertet. Zukünftig sollen diese Arbeiten durch experimentelle Verifi­kationen der sensiblen Verfahrensschritte ergänzt werden. Der unstrittigen Notwendigkeit von Energiespeichern trägt das IEK-3 seit 2010 mit der Aufnahme von FuE-Arbeiten zu Batterien Rechnung.


Servicemenü

Homepage