Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


Device Simulation

The modeling group deals with the development and application of detailed mathematical models to describe the physics relevant to the operation of (thin-film) solar cells. Using simulations in combination with experiments allows for a detailed analysis of the physical processes involved in device operation, and thus helps in understanding, characterization and optimization of materials and devices.


We apply and develop both optical and electrical models. Thin film silicon solar cells commonly apply textured interfaces and highly reflective back contacts to enhance light absorption. The resulting optical properties of these devices are rather complex. For modeling of such complex structures we use various software tools that either numerically solve Maxwell's equations or utilize simplified models based on ray tracing.


The electrical properties of thin-film silicon devices are modeled using the classical semiconductor equations. Thin-films of amorphous and microcrystalline silicon are disordered semiconductors, which exhibit many structural defects that strongly influence the electrical properties of the material. Therefore, in addition to the semiconductor equations, we use models describing the electronic properties of these disordered materials. The resulting electrical model is readily combined with the discussed optical models.


Third generation solar cells are based on quantum effects and therefore these new types of solar cells need a quantum theory of photovoltaic processes in nanostructures. To this end we develop models for solar cells based on quantum effects, which consistently describe optical properties, optical absorption, quantum transport (tunneling, confinement, and coherence), scattering effects, and current injection.

Zweidimensionale SimulationZweidimensionale Simulation der Lichtintensität bei einer texturgeätzten Zinkoxid-Luft-Grenzfläche mit Hilfe der Chandzon-Methode. Die Chandezon Methode bietet einen schnellen numerischen Algorithmus, um die Maxwell Gleichungen in 2D lösen zu können.


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


Bauelementsimulation

In der Arbeitsgruppe Bauelementsimulation werden mathematische Modelle entwickelt und eingesetzt, die detailliert die Physik von Solarzellen beschreiben. Die Kombination aus Experiment und Simulation erlaubt es hierbei die für die Funktionsweise des Bauelementes entscheidenden physikalischen Prozesse sehr genau zu analysieren. Die detaillierte Analyse hilft zum Einen bei dem Verständnis und zum Anderen bei der Charakterisierung und Optimierung von Materialien und Bauelementen..

Zur Simulation der Solarzelle werden sowohl elektrische als auch optische Modelle entwickelt und genutzt. In Dünnschichtsolarzellen werden normalerweise strukturierte Grenzfläche sowie hoch reflektierende Rückkontakte eingesetzt, so dass möglichst viel Licht in der Zelle eingefangen und absorbiert wird. Die hieraus resultierenden optischen Eigenschaften des Bauelementes sind sehr komplex. Um die Optik solcher Solarzellen zu modellieren werden unterschiedliche Ansätze verfolgt. Entweder werden Softwarepakete eingesetzt, die numerisch die Maxwell Gleichungen lösen oder es werden vereinfachte Modelle verwendet, die auf Strahlenoptik beruhen.

Die elektrischen Eigenschaften von Silizium-Dünnschicht-Solarzellen werden mit Hilfe der klassischen Halbleitergleichungen simuliert. Dünne Schichten aus amorphem und mikrokristallinem Silizium besitzen viele strukturelle Defekte, die ganz wesentlich die optischen und elektrischen Eigenschaften des Materials beeinflussen. Deshalb nutzen wir, ergänzend zu den klassischen Halbleitergleichungen, Modelle,, die die elektrischen Eigenschaften von ungeordneten Materialien beschreiben. Das hieraus resultierende elektrische Modell lasst sich einfach mit den bereits erwähnten optischen Modellen kombinieren.

Eine wesentliche Eigenschaft von "Third-generation" Solarzellen ist die Nutzung von  Quanteneffekten. Deshalb wird eine Modell für Quantenprozesse in photovoltaisch aktiven Nanostrukturen benötigt, um diese Art der Solarzellen simulieren zu können. Wir entwickeln solche auf Quanteneffekten basierende Modelle, die konsistent die optischen Eigenschaften, die optische Absorption, den Quantentransport (Tunneln, Beschränkung und Kohärenz), die Streueigenschaften und die Strominjektion beschreiben.

Zweidimensionale SimulationZweidimensionale Simulation der Lichtintensität bei einer texturgeätzten Zinkoxid-Luft-Grenzfläche mit Hilfe der Chandzon-Methode. Die Chandezon Methode bietet einen schnellen numerischen Algorithmus, um die Maxwell Gleichungen in 2D lösen zu können.


Servicemenü

Homepage