Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


Optical Simulations

Optical simulations are performed in the research group, where Maxwell’s equations are solved rigorously. Both, two- and three-dimensional systems are taken into consideration. These simulations provide additional insights to the local light trapping in the solar cell, that are not directly accessible by experiment. These information are used to complement the evaluation and interpretation of experimental results from scanning near-field optical microscopy. Furthermore, the surface texture and the layer stack can be modified in the model to optimize the absorption in the solar cell.

The simulations are done by the Finite-Difference Time-Domain (FDTD) method, where the structure is described in a grid with a distance of the grid points much smaller than the wavelength of light. The time-domain of the electromagnetic fields are calculated until reaching a steady state. The structures, considered in the calculations, are real three-dimensional structures, as measured by atomic force microscopy or scanning near-field optical microscopy, or idealized model systems. From these results, the local light intensity, the local absorption and the angular intensity distribution can be obtained. The calculations are done in collaboration with the research group „device simulation“ and performed at Jülich Supercomputing Center.

SimulationBild: Lokale Lichtintensität oberhalb einer ausgewählten Rasterlinie eines texturierten ZnO-Substrats bei einer Wellenlänge von 780nm. (a) Experimentelles Ergebnis aus der optischen Rasternahfeldmikroskopie. (b) Ergebnis aus FDTD-Simulationen (Rockstuhl et al., Appl. Phys. Lett. 91, 171104 (2007)).

Contact Person:


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


Optische Simulationen

In der Arbeitsgruppe werden optische Simulationen durchgeführt, bei denen die Maxwellgleichungen rigoros gelöst werden. Hierbei werden sowohl zwei- als auch dreidimensionale Systeme betrachtet. Mithilfe solcher Simulationen ergeben sich zusätzliche Einblicke in die lokale Lichtführung innerhalb der Solarzelle, zu der experimentell kein direkter Zugang besteht. Diese Informationen dienen zum einen dazu, die Auswertungen und Interpretationen aus der optischen Rasternahfeldmikroskopie zu ergänzen. Zum anderen werden die Ergebnisse genutzt, um die Absorption in der Solarzelle durch eine gezielte Modifizierung der Textur oder des Schichtstapels zu maximieren.

 Die Simulation erfolgt mithilfe der Finite-Difference Time-Domain (FDTD) Methode, bei der die zu berechnende Struktur in ein Raster zerlegt wird, dessen Punktabstand deutlich kleiner ist als die betrachtete Wellenlänge. Berechnet wird hier die zeitliche Entwicklung der elektromagnetischen Felder bis zum Erreichen des stationären Zustandes. Als Strukturen werden hier sowohl reale dreidimensionale Strukturen simuliert, wie sie mithilfe der Rasterkraftmikroskopie oder optischer Rasternahfeldmikroskopie gemessen werden, als auch idealisierte Modellsysteme. Aus den Ergebnissen können die lokale Lichtintensität, die lokale Absorption sowie die Streuwinkelverteilung bestimmt werden. Die Rechnungen werden in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Bauelementsimulation am Jülich Supercomputing Center durchgeführt.

SimulationBild: Lokale Lichtintensität oberhalb einer ausgewählten Rasterlinie eines texturierten ZnO-Substrats bei einer Wellenlänge von 780nm. (a) Experimentelles Ergebnis aus der optischen Rasternahfeldmikroskopie. (b) Ergebnis aus FDTD-Simulationen (Rockstuhl et al., Appl. Phys. Lett. 91, 171104 (2007)).

Ansprechpartner:


Servicemenü

Homepage