Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


Device development

The group is working on development of low cost thin-film silicon multi-junction layer stack solar cells and their integration in solar modules. The focus of the Device development group is on tandem and triple-junction solar cells containing hydrogenated amorphous (a-Si:H) and microcrystalline (µc-Si:H) silicon with optimized power conversion adapted to the entire solar spectrum. The triple-junction devices concept provides high conversion efficiency and wide-range tunable output voltages (1-3 V). The possibility to vary the output voltage of thin-film silicon technology is unique. It can be used for future applications in combination with other technologies like electrochemical energy storage in a coupled battery or hydrogen production via photoelectrochemical water splitting.
One objective of our work is to improve the light management and overall cell efficiency of multi-junction devices by replacing the conventional doped layers with novel highly transparent and conductive layers made of hydrogenated silicon oxide alloys (a/µc-SiOx:H). Our goal is the successful implementation of µc-SiOx:H layers as window layer, intermediate and back reflector layers in multi-junction solar cells.
Preparation method like Plasma-Enhanced Chemical Vapour Deposition (PECVD) is used to deposit and to study different types of multi-junction silicon solar cells and silicon oxygen alloy materials. The PECVD process is optimized in view of the desired material properties and in view of possible technical applications and up-scaling to industrial processes.

Another field of work of the group is the analysis of influences of impurities (oxygen and nitrogen) on the material properties of a-Si:H and μc-Si:H films and on the corresponding solar cell performances. For the fabrication of a-Si:H and μc-Si:H p-i-n solar cells with high efficiency a low concentration of impurities in the i-layer are required. The outstanding achievement of the group is the finding that a high amount of oxygen than was previously assumed can be incorporated in thin-film silicon without deteriorating the device quality using new deposition regimes. Thus lower-cost PECVD equipment and lower-cost processes can be applied and a significant cost reduction can get achieved.

BauelemEntw04

Research Facilities, Experimental Setups and Methods

Topics

Contact

Dr. Tsvetelina Merdzhanova
Phone: +49 2461 61-3177
email: t.merdzhanova@fz-juelich.de


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


Bauelement-Entwicklung

Die Gruppe arbeitet an der Entwicklung kostengünstiger und effizienter Dünnschicht-Silizium-Stapelschichtsysteme für Solarzellen und deren Integration in Solarmodule. Der Fokus der Gruppe Bauelement-Entwicklung liegt auf Stapelsolarzellen (Tandem- und Trippelzellen), die aus wasserstoffhaltigem, amorphem (a-Si:H) und mikrokristallinem (µc-Si:H) Silizium bestehen, das auf die Leistungskonversion des gesamten Sonnenspektrum adaptiert ist. Das Trippelzellen-Konzept bietet hohe Wirkungsgrade und einen großen Bereich von Ausgangsspannungen (1-3 V). Die Möglichkeit, die Ausgangsspannung von Dünnschicht-Silizium-Technologie zu variieren ist einzigartig. Sie kann für zukünftige Anwendungen, wie elektrochemischer Energiespeicherung in einer direkt gekoppelten Batterie oder wie direkter Wasserstoff-Produktion über photoelektrochemische Wasserspaltung, eingesetzt werden.

Ein Ziel unserer Arbeit ist es, das Lichtmanagement und die Zellwirkungsgrade von Stapelsolarzellen durch den Austausch herkömmlicher Dotierschichten mit neuartigen hochtransparenten und leitfähigen Schichten aus wasserstoffhaltigen Siliziumoxid Legierungen (a/µc-SiOx:H) zu verbessern. Die neuartigen Schichten sollen sowohl als Fensterschicht, als Zwischenreflektor und als Rückereflektorschicht in das Bauelement implementiert werden.

Verfahren wie die Plasma-Enhanced Chemical Vapour Deposition (PECVD) werden zur Herstellung und zur Untersuchung von verschiedenen Arten von Silizium-Stapelsolarzellen und Silizium-Sauerstoff-Legierungen benutzt. Der PECVD-Prozess wird im Hinblick auf die gewünschten Materialeigenschaften, auf mögliche technische Anwendungen und auf die Hochskalierung  auf industrielle Prozesse optimiert.

Ein weiteres Arbeitsfeld der Gruppe ist die Analyse der Einflüsse von Verunreinigungen (Sauerstoff und Stickstoff) auf die Materialeigenschaften der a-Si:H und μc-Si:H Schichten und die entsprechende Solarzellenleistung. Für die Herstellung von a-Si:H und μc-Si:H p-i-n Solarzellen mit hohen Wirkungsgraden ist eine geringe Konzentration von Verunreinigungen in der i-Schicht erforderlich. Die Leistung der Gruppe ist die Feststellung, dass eine höhere Menge an Sauerstoff im Dünnschicht-Silizium eingebaut werden kann als bisher angenommen, ohne das eine Verschlechterung der Qualität eintritt. Somit können prinzipiell kostengünstige-PECVD-Anlagen und kostengünstige Prozesse angewendet werden, um gegenüber aktuellen Verfahren eine signifikante Kostenreduktion zu erreichen.

BauelemEntw04

Anlagen, Experimente und Methodik

Themen

Ansprechpartner:

Dr. Tsvetelina Merdzhanova
Telefon: +49 2461 61-3177
E-Mail: t.merdzhanova@fz-juelich.de


Servicemenü

Homepage