link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service

Laser Processes and Module Technology

Thin film solar modules are composed of several series-connected solar cells. The series connection is realized by means of selective laser ablation. The group Laser Processes and Module Technology investigates and optimizes the required laser processes, i.e. the selective ablation of the front contact, absorber and back contact.

The series connection of the individual solar cells leads to a reduction of Ohmic losses in the thin film module and to a higher output voltage. The quality of the laser ablation processes strongly affects the performance of thin film modules. Therefore it is important to investigate and understand the ablation processes in detail. For the investigation an automated laser patterning system is used that is equipped with several Q-switched solid state lasers with different wavelengths, pulse durations and beam geometries.

In addition to the optimization of the ablation processes new series connection concepts are in development which offer the potential to achieve higher conversion efficiencies. Furthermore, we work on the simplification of the patterning process with fast and cheap processes like screen-printing and ink-jet printing.

Apart from developing laser processes for the series connection of solar modules we also work on several other topics. For example the fabrication of complex contact geometries that are sometimes required for specific material characterization techniques. Furthermore, we develop laser processes to modify and optimize material properties of all layers used in typical thin-film silicon solar cells.

focused laser beamStructuring of a 30x30 cm² solar module. The focused laser beam is guided onto the substrate from the glass side, leading to the local ablation of the absorbing material layers.


Dr. Stefan Haas
Phone: +49 2461 61-9099

Research Facilities, Experimental Setups and Methods

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


Laserprozesse und Modultechnologie

Ein Dünnschichtsolarmodul setzt sich aus einzelnen Solarzellen zusammen, die miteinander in Serie verschaltet sind. Die Serienverschaltung wird durch den Einsatz selektiver Laserabtragsprozesse erzeugt. In der Arbeitsgruppe Laserprozesse und Modultechnologie werden die benötigten Laserprozesse, d.h. der selektive Abtrag von Frontkontakt-, Absorber- und Rückkontaktmaterialien, untersucht und optimiert.

Durch die Serienverschaltung werden elektrische Verluste in einem Dünnschichtmodul minimiert und die erzeugte Ausgangsspannung erhöht. Die Qualität der Laserabtragsprozesse wirkt sich dabei stark auf die Ausgangsleistung von Dünnschichtmodulen aus. Deshalb ist es wichtig, die genauen Vorgänge, welche die Abtragsqualität bestimmen, zu untersuchen und zu verstehen. Zur Erforschung und Entwicklung der Abtragsprozesse steht ein automatisiertes Laserstrukturierungssystem zur Verfügung, das mit mehreren gütegeschalteten Festkörperlasern unterschiedlicher Wellenlängen, Pulsdauern und Strahlgeometrien bestückt ist.

Zusätzlich zur Optimierung der Abtragsprozesse werden neue Verschaltungskonzepte entwickelt, die das Potential besitzen den Wirkungsgrad von Dünnschichtsolarmodulen zu erhöhen. Ein weiterer Ansatz ist es den Herstellungsprozess der Serienverschaltung zu vereinfachen. Hierzu werden schnelle und kostengünstige Methoden wie Siebdruck oder Ink-Jet eingesetzt.

Neben der Verschaltungsthematik werden weitere Themenfelder behandelt. Hierzu gehört bspw. die Herstellung von komplexen Kontaktgeometrien wie sie für spezielle Methoden der Materialcharakterisierung benötigt werden. Des Weiteren werden Laserprozesse für die Modifizierung und Optimierung aller in der Solarzelle vorkommenden Schichten und Schichtsysteme entwickelt.

gebündelte LaserstrahlStrukturierung eines 30x30 cm² Solarmoduls. Der gebündelte Laserstrahl wird von der Glasseite aus auf das Solarmodul gelenkt, wodurch eine Ablation der dort vorhandenen Schicht erzielt wird.


Servicemenü

Homepage