Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


p-HW Chamber

The p-HW chamber is a computer-controlled hot-wire deposition system. It can be used for the development of stoichiometric microcrystalline silicon carbide (µc-SiC:H) thin films at low substrate temperature, which is a promising window layer for silicon thin film solar cells. The material is grown from monomethylsilane (MMS) – hydrogen mixtures. The system consists of a reaction chamber and a load-lock.
The filament material, number and shape, can be varied. The distance between filament and substrate allows for an in-situ variation. The temperatures of filament and substrate are measured by optical pyrometers.
An additional thermal-bath system for metal-organic precursors is used for doping to get p-type µc-SiC:H materials. By controlling the flow rate of the carrier gas, the temperature and vapour pressure of the doping source, such as trimethylaluminum (TMAl), the doping ratio in the reaction chamber can be adjusted.

Applications:

  • Stoichiometric µc-SiC:H thin films, both n-type and p-type
  • µc-Si:H thin films

Solarzelle: heißer Draht

Contact:


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


pHW Anlage

Die p-HW-Kammer ist eine rechnergesteuerte Hot-Wire Depositionsanlage zur Entwicklung von stöchiometrischen dünnen Schichten aus Siliziumkarbid (µc-SiC:H) bei niedrigen Substrattemperaturen. Diese Schichten eignen sich als vielversprechende Fensterschicht in Silizium-Dünnschichtsolarzellen. Die Schichten werden aus Mischungen aus Monomethylsilan (MMS) und Wasserstoff hergestellt. Die Anlage besteht aus einer Reaktorkammer und einer Probenschleuse.

Sowohl das Filamentmaterial als auch die Anzahl und Form der Filamente ist variabel. Der Abstand zwischen Filament und Substrat lässt sich in situ einstellen. Optische Pyrometer dienen der Temperaturmessung von Filament und Substrat.

Ein zusätzliches thermisches Bad für metallorganische Präkursoren dient der p-Typ Dotierung der dünnen Schichten. Dabei wird das Dotierverhältnis in der Reaktorkammer durch den Gasfluss des Trägergases, die Temperatur und den Gasdruck der Dotierquelle eingestellt. Als Dotierquelle dient z.B. Trimethylaluminium (TMAl).

Anwendungen:

  • Stöchiometrische µc-SiC:H Dünnschichten, sowohl n- als auch p-Typ
  • µc-Si:H Dünnschichten

    Solarzelle: heißer Draht

Ansprechpartner:

Zusatzinformationen

Supermaterial für Solarzellen

Photovoltaik ist eine unerschöpfliche, saubere Energiequelle. Noch allerdings sind die Herstellungskosten für Solarzellen relativ hoch. Mehr: Supermaterial für Solarzellen …


Servicemenü

Homepage