Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


Process Technology

Research Group Process Technology

The group process technology investigates and optimizes the deposition of amorphous and microcrystalline silicon thin-film solar cells. The activities focus on industrial relevant topics which include the upscaling of the deposition processes from lab status (10 x 10 cm2) up to industry modules (> 1 m2) and various diagnostic methods for process control application. An interdisciplinary team works on a variety of scientific and technological aspects like the understanding of the silicon growth, the analysis of influences of contaminations during the deposition or the improvement of the process stability.
The plasma enhanced chemical vapour deposition (PECVD) technique is the most relevant tool in the technology group. Various machines are used to deposit and to study different types of thin-film solar cells (e.g. pure amorphous cells or tandem cells based on amorphous and microcrystalline silicon). Using several spectroscopy tools installed at the PECVD-reactors, plasma studies and in-situ material characterization are carried out.
The dialog between the scientific and the industrial world is an important factor of the technology group. Due to the exchange of expert knowledge and novel findings, commercially used processes can be understood in more detail and subsequently improved.

Modul 30x30

PECVD-Anlage für dynamische Deposition auf 40x40 cm² Substratgröße


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


Prozesstechnologie

Die Arbeitsgruppe Prozesstechnologie erforscht und optimiert die Abscheidung von amorphen und mikrokristallinen Silizium-Dünnschicht-Solarzellen mit einem Fokus auf industrienahen Produktionsprozessen. Insbesondere wird die Aufskalierung der Herstellungsprozesse vom Labormaßstab (10 x 10 cm2) auf industriell relevante, großflächige Module (mehrere Quadratmeter) und Prozesskontroll-Verfahren durch verschiedene Diagnostiken untersucht. Ein interdisziplinäres Team arbeitet hier an vielseitigen wissenschaftlichen und technologischen Fragestellungen, die zur Aufklärung von Wachstumseigenschaften des Siliziums, zur Untersuchung von Kontaminationseinflüssen während der Deposition oder zur Verbesserung der Prozessstabilität beitragen.

Die Gasphasenabscheidung von Silizium mittels PECVD (Plasma Enhanced Chemical Vapor Deposition) bildet die Grundlage für die Untersuchungen der Arbeitsgruppe. Es werden verschiedene PECVD-Anlagen genutzt, an denen unterschiedliche Solarzellentypen realisiert und studiert werden können. Mit Hilfe diverser Spektroskopie-Geräte, die in die Depositionsreaktortechnik integriert sind, können zudem Plasma-Analysen und in-situ Materialcharakterisierung durchgeführt werden.

Der Dialog zwischen wissenschaftlicher Forschung und industrieller Umsetzung spielt auch in der Arbeitsgruppe Prozesstechnologie eine bedeutende Rolle. Durch den Austausch an Erfahrungen und neuen Erkenntnissen können kommerziell eingesetzte Verfahren detailliert verstanden und weiterentwickelt werden.

Modul 30x30

PECVD-Anlage für dynamische Deposition auf 40x40 cm² Substratgröße


Servicemenü

Homepage