Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


PECVD System for Dynamic Deposition on 40×40 cm² Substrates

PECVD-Anlage für dynamische Deposition auf 40x40 cm² SubstratgrößePECVD-Anlage für dynamische Deposition auf 40x40 cm² Substratgröße

Motivation and Objectives

The objective is to transfer the developments for small-area solar cells to medium-sized solar panels (40×40 cm²) by means of industrial processes. For this, continuous PECVD coating by means of a linear plasma source is also being developed as an alternative method to conventional PECVD. We intend to produce films from amorphous (a-Si:H) and microcrystalline (µc-Si:H) silicon at high growth rates without compromising the homogeneity or quality of the materials properties (film thickness, crystallinity, optoelectronic properties). VON ARDENNE GmbH, the FAP GmbH research and application laboratory, the Technical University of Dresden (TU Dresden) and Forschungszentrum Jülich are cooperating in this project and thus pooling their experience. We are working on an in-line concept for a cost-effective industrial manufacturing procedure. This includes the preparation of solar cells without interrupting the vacuum between the deposition of contact and semiconductor layers.

Technology

We apply an alternative deposition technique – continuous PECVD using a VHF (very high frequency) linear plasma source – in particular for producing µc-Si:H films. This involves moving the glass substrate in front of the plasma source. This concept has the advantage that surfaces greater than 1 m2 can be coated homogeneously. In contrast to static deposition in the VHF regime, which produces standing waves, homogeneity is facilitated by the one-dimensional electrode.

The PECVD chambers are part of a larger in-line system, which was originally designed for sputtering processes only. The PECVD part consists of a load chamber, a static PECVD chamber (for reference films and doped films, RF 13.56 MHz) and a dynamic PECVD chamber with a VHF linear source (60 MHz). The linear source is used to develop intrinsic a-Si:H and µc-Si:H films at high deposition rates on 40×40 cm² substrates. It should be possible to homogeneously coat substrates with a width of up to 3 m with µc-Si:H. The purpose of our system is industry-oriented process development for large-scale applications.

Current Research Topics

Our objective is to develop a linear VHF plasma source for depositing µc-Si:H at a high rate (local deposition rate > 1 nm/s) without compromising material homogeneity or quality. The deposition process and plasma source are developed simultaneously. This development combines the expertise in the field of dynamic coating available at TU Dresden as well as know-how in the deposition of high-quality films at high pressure and at high capacity at Jülich.

Furthermore, we examine the influence of the speed of operation on the properties of the films and carry out a comparison with statically deposited materials and solar cells. The influence of the gas flow configuration and the dwell time on the deposition is also studied. We need to work out the difference between the chambers (static coating and dynamic coating) in this respect.

Contacts:


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


PECVD-Anlage für dynamische Deposition auf 40x40 cm² Substratgröße

PECVD-Anlage für dynamische Deposition auf 40x40 cm² SubstratgrößePECVD-Anlage für dynamische Deposition auf 40x40 cm² Substratgröße

Motivation und Ziele

Ziel ist es, die aktuellen Entwicklungen von Solarzellen auf kleiner Fläche mit industriellen Prozessen auf mittelgroße Solarmodule (40x40 cm²) zu übertragen. Dazu wird neben der konventionellen PECVD Beschichtung auch eine alternative Technik, die kontinuierliche PECVD Beschichtung mittels linearer Plasmaquelle, entwickelt. Die Schichten aus amorphem (a-Si:H) und mikrokristallinem (µc-Si:H) Silizium sollen mit hohen Wachstumsraten hergestellt werden, ohne Verlust von Homogenität und Qualität hinsichtlich den Materialeigenschaften (Schichtdicke, Kristallinität, opto-elektronische Eigenschaften). Von Ardenne Anlagen Technik, das Forschungs- und Applikationslabor Plasmatechnik, die Technische Universität Dresden und das Forschungszentrum Jülich arbeiten in Kooperation an diesem Projekt und bündeln hier ihre Erfahrungen. Es wird an einem Inline-Konzept für ein kostengünstiges industrielles Produktionsverfahren gearbeitet. Dazu gehört auch die Präparation von Solarzellen, ohne zwischen der Deposition von Kontakt- und Halbleiterschichten das Vakuum zu unterbrechen.

Technik

Eine alternative Beschichtungstechnik wird angewendet, insbesondere für die Herstellung von µc-Si:H-Schichten: kontinuierliche PECVD Beschichtung mittels VHF-Linearplasmaquelle (Very High Frequency). Bei dieser Technik bewegt sich das Glassubstrat vor der Plasmaquelle. Der Vorteil dieses Konzeptes ist die homogene Beschichtung auf Flächen über 1 m2. Im Gegensatz zur statischen Deposition im VHF-Regime, bei dem stehenden Wellen entstehen, ist die Homogenität durch die eindimensionalen Elektrode ermöglicht.

 

Die PECVD-Kammern sind Teil einer größeren Inline-Anlage, welche ursprünglich nur für Sputterprozesse ausgelegt war. Der PECVD-Teil besteht aus einer Ladekammer, einer statischen PECVD-Kammer (für Referenzschichten und dotierte Schichten, RF 13,56 MHz) und einer dynamischen PECVD-Kammer mit einer VHF-Linienquelle (60 MHz). Die Linienquelle wird eingesetzt zur Entwicklung von intrinsischen a-Si:H und µc-Si:H Schichten mit hohen Beschichtungsraten auf 40x40 cm² Substraten. Es sollte möglich sein Substrate bis zu einer Breite von 3 m homogen mit µc-Si:H zu beschichten. Unsere Anlage dient der industrienahen Prozessentwicklung für großflächige Anwendungen.

Aktuelle Forschungsthemen

 Das Ziel ist die Entwicklung einer linearen VHF-Plasmaquelle zur Beschichtung mit µc-Si:H mit hohen Raten (lokale Beschichtungsrate > 1 nm/s) ohne Verlust von Materialhomogenität und -qualität. Die Entwicklung des Beschichtungprozesses und der Plasmaquelle werden parallel durchgeführt. Für diese Entwicklung werden sowohl die Expertise im Feld der dynamischen Beschichtung bei der Technischen Universität Dresden als auch die Expertise der Abscheidung von Schichten hoher Qualität bei hohem Druck und hoher Leistung in Jülich kombiniert.

Weiterhin wird der Einfluss der Durchlaufgeschwindigkeit auf die Schichteigenschaften untersucht und mit statisch deponierten Materialen und Solarzellen verglichen. Des weiteren wird der Einfluss der Gasführung und der Verweilzeit auf die Abscheidung untersucht. Es ist hierbei herauszuarbeiten, was diesbezüglich der Unterschied zwischen den beiden Kammern (statische Beschichtung und dynamische Beschichtung) ist.

Ansprechpartner:


Servicemenü

Homepage