Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research
IEK-5 Photovoltaics

Navigation and service

Water Splitting

The generation of fuels from renewable energies is considered a task of great importance for a sustainable energy supply in the future. Decomposition of water by a photo-electrochemical process is a possibility to harvest solar energy in the form of hydrogen. For this purpose a device can be used which, when immersed in an aqueous electrolyte and illuminated by sunlight, will be able to split water into hydrogen and oxygen. To generate hydrogen from water via electrolysis a minimum voltage of 1.23 V is required. In real systems due to so called overpotential losses, voltages around 1.5 – 2.0 V are needed, mainly depending on the type of catalyst used.
In a combination of a photovoltaic (PV) cell and an electrochemical (EC) cell, the solar cell illuminated by sunlight serves as a power source with an appropriate output voltage to drive the electrochemical reaction of splitting H2O into molecular H2 and O2. To supply a sufficient voltage at a reasonable solar-to-hydrogen efficiency, the solar cell has to comprise multiple junctions. In this case, the voltages of the sub cells, connected in series, add up to the required total voltage. Each sub cell has different optical and electrical properties (e.g. different band gaps), and the light passes one sub cell after another. An obvious advantage of this approach is an improved utilization of the solar spectrum and reduced thermalization losses compared to single junction devices.
We have developed vertically integrated multi-junction solar cells based on thin film silicon alloys which provide a wide range of appropriate output voltages for the water splitting process. In combination with an electrolyzer using noble metal catalysts such a device can produce hydrogen with a solar-to-hydrogen efficiency close to 10% [1].
However, the intimate contact of the light absorbing semiconductor material with the electrolyte creates challenges in the chemical stability of the device. The latter problem together with a lateral upscaling of the device has meanwhile also been successfully addressed [2].
An alternative approach uses the in-house know how on module integration by laser ablation processes to fabricate an PV-EC module with side-by-side arranged electrodes and promising potential for large area upscaling [3]

[1] F. Urbain et al., Energy & Env. Science 9 (2016) 145 - 154 [DOI:10.1039/C5EE02393A]
[2] J.-P. Becker, et al., J. Mat. Chemistry A 5 (2017) 4818 - 4826 [DOI: 10.1039/C6TA10688A]
[3] B. Turan et al., Nature Comm. 7, 12681 (2016) [DOI: 10.1038/ncomms12681]


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung
IEK-5 Photovoltaik

Navigation und Service

Wasserspaltung im Fokus

Die Erzeugung von Brenn- und Treibstoffen mittels erneuerbarer Energien gilt als wichtiges Element einer nachhaltigen Energieversorgung. Die photo-elektrochemische Wasserspaltung bietet eine Möglichkeit, Solarenergie in Form von Wasserstoff einzufangen und zu speichern. Zu diesem Zwecke kann ein Bauelement benutzt werden, welches in Kontakt mit einem wässrigen Elektrolyten und unter Belichtung mit Sonnenlicht in der Lage ist, Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen. Um durch Elektrolyse Wasserstoff aus Wasser zu erzeugen wird eine Mindestspannung von 1.23 V benötigt. In realen Systemen sind allerdings aufgrund von sogenannten Überspannungsverlusten in der Regel Spannungen von 1.5 – 2.0 V erforderlich, abhängig von der Wahl des verwendeten Katalysators.
In der Kombination einer photovoltaischen (PV) mit einer elektrochemischen (EC) Zelle fungiert die Solarzelle unter Belichtung mit Sonnenlicht als Leistungsquelle mit geeigneter Ausgangsspannung, um die elektrochemische Reaktion der Spaltung von H2O in molekulares H2 und O2 anzutreiben. Um eine ausreichende Spannung bei vernünftiger Solar-zu-Wasserstoff-Effizienz zur Verfügung zu stellen, ist eine Mehrfachstapelzelle erforderlich. Dabei addieren sich die Spannungen der in Serie geschalteten Unterzellen zur benötigten Gesamtspannung. Die Unterzellen unterscheiden sich in den optischen und elektrischen Eigenschaften (z.B. in der Bandlücke), und das Licht durchläuft eine Unterzelle nach der anderen. Offensichtliche Vorteile dieses Ansatzes sind eine verbesserte Ausnutzung des Sonnenspektrums sowie reduzierte Thermalisierungsverluste im Vergleich zu Einfachzellen.
Wir haben vertikal integrierte Mehrfachstapelzellen auf der Basis von Silizium-Dünnschichtlegierungen entwickelt, welche einen großen Bereich von für Wasserspaltungsprozesse geeigneter Ausgangsspannungen abdecken. In der Kombination mit einem Elektrolyseur auf der Basis von Edelmetallkatalysatoren kann ein solches Bauelement Wasserstoff mit einer Solar-zu-Wasserststoff-Effizienz von nahezu 10% produzieren [1].
Der direkte Kontakt des lichtabsorbierenden Halbleitermaterials mit dem Elektrolyten stellt allerdings eine Herausforderung hinsichtlich der chemischen Stabilität des Bauelements dar. Dieses Problem wurde mittlerweile - zusammen mit einer lateralen Aufskalierung des Bauelements - ebenfalls erfolgreich bewältigt [2].
Ein alternativer Ansatz verwendet das am Institut entwickelte Know-how bezüglich Modulintegration durch Laserablationsprozesse zur Herstellung eines PV-EC Modules mit Seite-an-Seite Anordnung der Elektroden und vielversprechendem Potential für das Aufskalieren auf große Flächen [3].

[1] F. Urbain et al., Energy & Env. Science 9 (2016) 145 - 154 [DOI:10.1039/C5EE02393A]
[2] J.-P. Becker, et al., J. Mat. Chemistry A 5 (2017) 4818 - 4826 [DOI: 10.1039/C6TA10688A]
[3] B. Turan et al., Nature Comm. 7, 12681 (2016) [DOI: 10.1038/ncomms12681]


Servicemenü

Homepage