Search

link to homepage

Institute of Energy and Climate Research

Navigation and service


PV OpMaat

Interreg Vlaanderen-Nederland supports cross border projects for smart, green and inclusive growth. PV OpMaat is realized with financial support of:

Opens new window

The aim of the PV OpMaat project is to provide technologies, process chains and application scenarios for building-integrated photovoltaics (BIPV). In particular, the building façades have an enormous potential for energy production. Here the integration of photovoltaics can create a multiple use (for example, thermal insulation and energy production).

An important step for the successful development of an industry for building-integrated photovoltaics is the adaptability of the photovoltaic modules to the needs of the construction industry. In particular, flexibility in shape and size plays an important role. Due to their aesthetic appearance and their basic flexibility in terms of shape and size, thin film solar modules are the ideal basis for the development of BIPV components. In the PV OpMaat project, BIPV products based on the thin film materials CIGS and Perovskite are investigated.

In order to meet the goal of maximum flexibility in shape and size of PV modules, while at the same time keeping the costs for PV integration as low as possible, a new concept is being pursued in PV OpMaat. The production of photovoltaic modules is a global world market operated by international manufacturers. The construction sector, on the other hand, is usually a local market, since construction products are generally manufactured within a radius of a few hundred kilometers from the place of use. In order to link these two markets, PV OpMaat provides technologies that allow post-production adaptation of the shape and size of photovoltaic modules. On the one hand, large industries can be used by the central production of the PV modules and on the other hand a local market with individual characteristics can be addressed. Key component for the adaptability of the PV modules is a post-deposition, laser-based series interconnection of the photovoltaically active layer on the module glass. Thus, any shape can be obtained and adapted to the needs of the construction sector.

A broad scientific consortium is responsible to achieve the project objectives. In close exchange with the industry, the exact requirements for the processes and technologies to be developed are defined and dynamically adjusted during the project.

Project partners:

TNO, ECN, Universität Eindhoven, Hochschule ZUYD, Imec, Universität Hasselt, Universität Leuven, Forschungszentrum Jülich

Website:

www.pvopmaat.nl


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


PV OpMaat

Interreg Vlaanderen-Nederland unterstützt grenzüberschreitende Projekte für intelligentes, grünes und integratives Wachstum. Die Realisierung von PV OpMaat wird finanziell unterstützt von:

Öffnet neues Fenster

Das Projekt PV OpMaat hat zum Ziel, Technologien, Prozessketten und Anwendungsszenarien für die Integration von Photovoltaik in die Gebäudehülle (BIPV) bereitzustellen. Hierbei besitzen insbesondere die derzeit nur in Ausnahmefällen energetisch genutzten Gebäudefassaden ein enormes Potential für die Energiegewinnung, indem durch die Integration von Photovoltaik ein Mehrfachnutzen entsteht (z.B. thermische Gebäudeisolation und Energiegewinnung).

Ein wichtiger Baustein zur erfolgreichen Entwicklung einer Industrie für gebäudeintegrierte Photovoltaik ist die Anpassbarkeit der Photovoltaik-Module an die Bedürfnisse der Bauindustrie. Hierbei spielt insbesondere die Flexibilität hinsichtlich Form und Größe eine entscheidende Rolle. Aufgrund ihres ästhetischen Erscheinungsbildes sowie ihrer grundsätzlichen Flexibilität hinsichtlich Form und Größe sind Dünnschichtsolarmodule die optimale Grundlage für die Entwicklung von BIPV-Komponenten. Im PV OpMaat Projekt werden deshalb BIPV-Produkte auf Basis der Dünnschicht-materialien CIGS und Perowskite erforscht.

Um dem Ziel der höchstmöglichen Flexibilität in Form und Größe von PV-Modulen Rechnung zu tragen und gleichzeitig die Kosten für die PV-Integration so gering wie möglich zu halten, wird in PV OpMaat ein neuartiges Konzept verfolgt. Bei der Herstellung von Photovoltaik-Modulen handelt es sich um einen globalen Weltmarkt, der von international agierenden Herstellern bedient wird. Bei der Baubranche hingegen handelt es sich meist um einen lokalen Markt, da Bauprodukte in der Regel im Umkreis weniger hundert Kilometer des Einsatzortes hergestellt werden. Um diese beiden Märkte zu koppeln, werden durch PV OpMaat Technologien bereitgestellt, die eine nachträgliche Anpassung von Form und Größe von Photovoltaik-Modulen erlaubt. Hierdurch können zum einen große Industrien durch die zentrale Herstellung der PV-Module genutzt werden und zum anderen ein lokaler Markt mit individuellen Besonderheiten bedient werden. Schlüsselkomponente für die Anpassbarkeit der PV-Module ist eine nachträgliche, laserbasierte Serienverschaltung der photovoltaisch aktiven Schicht auf dem Modul-Glas. Somit können beliebige Formen erzielt werden, welche an die architektonischen Ansprüche vor Ort angepasst sind.

Zur Erreichung der Projektziele steht ein breites wissenschaftliches Konsortium zur Verfügung, welches in engem Austausch mit der Industrie die genauen Anforderungen an die zu entwickelnden Prozesse und Technologien definieren wird und durch die Industrieteilnahme dynamisch während des Projektes justieren wird.

Projektpartner:

TNO, ECN, Universität Eindhoven, Hochschule ZUYD, Imec, Universität Hasselt, Universität Leuven, Forschungszentrum Jülich

Webseite:

www.pvopmaat.nl


Servicemenü

Homepage