Search

link to homepage

Institute for Energy and Climate Research

Navigation and service


PREMIER

PREMIER is a satellite mission for exploring the upper tropsphere and stratosphere studied in phase A for ESA Earth-Explorer 7. The aim is to improve climate forecasts by a better understanding of the region of largest radiative impact. For a first time, mesoscale structures such as filaments, tropopause faults or GWs will be measured from space in 3D and with adequate spatial resolution.

PREMIER is one of three candidate-missions currently studied in phase A for Earth Explorer-7. The missions were selected out of 24 proposals submitted in response to the call issued by ESA in 2005. PREMIER will make use of recent advances in detector technology and image the limb in 2D, simultaneously taking more than 850 infrared spectra. Spectra are taken every 50 km as the satellite moves along the orbital track resulting in 3D data. The true spatial resolution of retrieved temperature and trace gas measuremnts will be better than 30km x 60km x 1km for across-track x along-track x vertical, combining the excellent vertical resolution of limb-sounding measurements with horizontal resolutions comparable to nadir sounders. Altitudes between 5km and 55km are covered.

Measuring a large number of trace species, structures of troposphere-stratosphere exchange can be directly imaged. Furthermore, the new measurements promise a break-through in GW research as for the first time direction resolved gravity wave momentum flux can be observed for a major part of the wave spectrum and with good accuracy. Such global measurements are in urgent need to better understand an important dynamical driving source of the middle atmosphere circulation, which is not adequately taken into account in current climate and weather models.

IEK-7 takes a major role in the PREMIER proposal team and coordinates three of the four ESA-funded projects which shall demonstrate the matureness and scientific impact of the mission concept. IEK-7 and IMK-KIT are currently building the PREMIER prototype GLORIA to be deployed on research aircrafts.

  • Science Impact Study (coordinated by IEK-7)
  • Observations of gravity waves from space (coordinated by IEK-7)
  • ESa Sounder Campaign (ESSenCe), (coordinated by IEK-7)
  • COnsolidation of Requirements Study (CORSA), (coordinated by Rutherford-Appleton Laboratory)



Science targets of the PREMIER mission

PREMIER will measure infrared and microwave radiation emitted by the Earth's atmosphere (passive sounding). Three dimensional mapping allows to directly visualize essential processes in the upper troposphere and stratosphere. In particular, greenhouse gases have their largest climate impact at altitudes between 10 and 25 km. The chemical and dynamical processes controlling the composition at these altitudes are therefore of high relevance for future climate.


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


PREMIER

Die PREMIER Satellitenmission soll die oberen Troposphäre und Stratosphäre erforschen und dadurch Klimavorhersagen verbessern. Zum ersten mal werden mesoskalige Strukturen wie Filamente, Tropopausenfalten oder Schwerewellen in 3D und mit hinreichender Auflösung gemessen werden. Für PREMIER wird im Rahmen des ESA Earth-Explorer Programms die wissenschaftliche und technische Umsetzung im Detail untersucht (Phase-A Studien).

PREMIER ist einer der drei Kandidaten für die Earth Explorer 7 Mission, die von der ESA aus ursprünglich 24 Vorschlägen zur Studie in Phase A ausgewählt wurde. PREMIER wird neueste Entwicklungen der Detektortechnologie nutzen um die Atmosphäre am Erdhorizont abzubilden. Dabei werden gleichzeitig 850 Infrarot-Spektren gemessen. Entlang der Satellitenspur werden Messungen alle 50 km durchgeführt und es entsteht ein dreidimensionales Abbild der Atmosphäre. Die räumliche Auflösung der abgeleiteten Spurengase und Temperaturen wird 30km quer zur Satellitenspur, 60 km entlang der Spur und 1km in der vertikalen betragen. Damit wird gleichzeitig die exzellente vertikale Auflösung der Horizontsondierung und horizontale Auflösungen vergleichbar mit Nadir-Soundern erreicht. Die Atmosphäre wird im Höhenbereich zwischen 5 und 55 km erkundet.

Da PREMIER eine große Anzahl an Spurengasen gleichzeitig misst, lassen sich beispielsweise Strukturen von Troposphären-Stratosphären-Austausch direkt messen. Ausserdem verspricht die neue Messtechnik einen Durchbruch bei der Erforschung von Schwerewellen, da erstmals Schwerewellenimpulsfluss und seine Richtung in guter Genauigkeit für einen weiten Bereich des Spektrums bestimmt werden können. Solche globalen Messungen werden dringend gebraucht um einen wichtigen dynamischen Antrieb der Zirkulation der mittleren Atmosphäre besser zu verstehen. Schwerewellen sind in Klima- und Wettermodellen nur stark vereinfacht repräsentiert und die Messungen werden einen wichtigen Beitrag zu höherer Verlässlichkeit von Klimavorhersagen liefern.

IEK-7 hat den Vorschlag zu PREMIER zusammen mit IMK-KIT (Karlsruhe), Rutherford Appleton Laboratory (RAL, GB) und Chalmers University (Schweden) erarbeitet und leitet drei ESA-Studien zur wissenschaftlich-technischen Zielsetzung von PREMIER. IEK-7 und IMK-KIT bauen zur Zeit selber den PREMIER-Prototyp GLORIA für den Einsatz auf Forschungsflugzeugen.

Wissenschaftliche Studien zur Unterstützung von PREMIER:

  • Science Impact Study (geleitet von IEK-7)
  • Observations of gravity waves from space (geleitet von IEK-7)
  • ESa Sounder Campaign (ESSenCe), (geleitet von IEK-7)
  • COnsolidation of Requirements Study (CORSA), (geleitet von Rutherford-Appleton Laboratory)



Zielsetzung der PREMIER Satelliten-Mission

PREMIER wird von der Erdatmosphäre abgestrahlte Infrarot- und Mikrowellenstrahlung messen (passive Erderkundung). Die dreidimensionale räumliche Abbildung erlaubt wesentliche Prozesse der oberen Troposphäre und Stratosphäre besser zur verstehen. Insbesondere im Höhenbereich zwischen 10 und 25 km Höhe entfalten antropogene Treibhausgase ihre größte Klimawirksamkeit. Daher sind die chemischen und dynamischen Prozesse, welche die chemische Zusammensetzung in diesem Bereich bestimmen, von besonderer Bedeutung für die Entwicklung des Klimas.


Servicemenü

Homepage