Search

link to homepage

Institute for Energy and Climate Research

Navigation and service


SPARC Gravity wave initiative / ISSI

The Stratospheric Processes And their Role in Climate (SPARC) program is a subdivision of the World Climate Research Programme (WCRP), which coordinates world wide activities in climate research and formulates recommendations based on the common understanding of the scientific community. As we gain a higher level of understanding, more detailed knowledge on climate change and prediction on the synoptic and regional scale is requested. Recent results of climate chemistry models have demonstrated that the dynamical downward coupling from the stratosphere is essential for understanding the synoptic and regional behaviour of the Earth's troposphere and surface climate.

gravity wave momentum flux @ 26km altitude - January 2005-2007

gravity wave momentum flux at 26km altitude - July 2005-2007Gravity wave momentum flux at 26km altitude: Global distribution of absolute values of GW momentum flux @ 26km altitude for January and July averaged over years 2005-2007. High activity is found collocated with the strong wind speeds associated with the winter polar vortex. On the summer hemisphere convective forcing generates three distinct maxima in the subtropics.

Any model which aims at a realistic representation of the stratosphere must include the effects of gravity waves. Gravity waves are an important upward coupling process conveying momentum and energy from tropospheric sources to higher altitudes where they dissipate. However, gravity waves and in particular their sources are too small in scale to be resolved in climate models. They are also very challenging to measure. Only in recent years a number of measurement techniques provided climatological information on the most important quantity, i.e. gravity wave momentum flux.


The aim of the SPARC gravity wave initiative is to bring together experts from the fields of measurement techniques and global modeling in order to provide a consistent set of observational constraints suited to guide climate modelers. Focus is on such measurement techniques which can provide informations on at least large parts of the globe. The role of gravity waves for the stratosphere and the current knowledge on gravity waves and available measurement techniques was reviewed by Alexander et al, QJRMS, 2010. Most recently work was coordinated in an ISSI team (http://www.issibern.ch/teams/gravitywave/index.html) which prepares further review papers on global constraints and model-measurement comparisons.


Servicemeu

Homepage

Suche

zur Hauptseite

Institut für Energie- und Klimaforschung

Navigation und Service


SPARC Gravity wave initiative / ISSI

Das SPARC Programm ("Stratosphärische Prozesse und ihre Rolle im Klima") ist ein Teil des weltweiten Klimaforschungsprogramms (World Climate Research Programme; WCRP). WCRP koordiniert weltweit die Klimaforschung und formuliert Empfehlungen auf der Basis eines Konsens der Wissenschaftsgemeinschaft. Mit besserem Verständnis von Atmosphäre und Klima wachsen die Anforderungen an detaillierte Vorhersagen insbesondere auf synoptischer (Größenordnung Europa) und regionaler Skala. Neuere Ergebnisse von Chemie-Klimamodellen haben demonstriert, dass die Modellierung dynamischer Kopplungen von der Stratosphäre abwärts unabdingbar ist, will man das synoptische und regionale Verhalten der Troposphäre und des Bodenklimas verstehen. Hierbei handelt es sich um großräumige Abwärtskopplungen auf der Zeitskala einiger Wochen bis Jahre.

Schwerewellen-Impulsfluss bei 26km Höhe - Januar 2005-2007

Schwerewellen-Impulsfluss bei 26km Höhe - Juli 2005-2007Schwerewellen-Impulsfluss bei 26km Höhe: Aus Temperaturmessungen des Infrarot-Horizontsondierers HIRDLS auf dem AURA Satelliten wurden Absolutwerte des Impulsflusses bei 26km Höhe abgeleitet. Maxima in den Subtropen der jeweiligen Sommerhemisphäre entstehen durch Anregung von Schwerewellen durch Konvektion. Besonders hohe Schwerwellenaktivität ist mit den hohen Windgeschwindigkeiten im Winterpolarwirbel verbunden.

Jedes Modell, das die Stratosphäre realistisch wiedergeben soll, muss die Effekte von Schwerewellen mit einbeziehen. Schwerewellen sind ein wichtiger Kopplungsmechanismus von der Troposphäre in die höheren Schichten der Atmosphäre. Sie transportieren Impuls und Energie von ihren troposphärischen Quellen und deponieren ihn in größeren Höhen, wenn sie brechen. Jedoch sind Schwerewellen und insbesondere ihre Quellen zu kleinskalig um von Klimamodellen aufgelöst werden zu können. Es handelt sich hierbei also um schnelle Aufwärtskopplung (Zeitskala Stunden bis wenige Tage) durch viele kleine Wellen, die aber in der Summe eine großen Effekt verursachen. Schwerewellen sind auch schwierig zu messen. Erst in den letzten Jahren gelang es eine Anzahl Techniken zu entwickeln um klimatologische Verteilungen des Impulsflusses von Schwerwellen abzuleiten - der wichtigsten Information, will man die Modelle verbessern.

Das Ziel der SPARC Schwerewellen-Initiative ist es, Experten für verschiedene Messtechniken und für globale Modellierung zusammen zu bringen um konsistente Vergleichsdatensätze zu erstellen so wie sie von Klimamodellierern benötigt werden. Die Initiative konzentriert sich auf Messungen, die mindestens für einen größeren Teil der Erdoberfläche Beobachtungen liefern können. Die Rolle der Schwerewellen für die Stratosphäre sowie unseren gegenwärtigen Kenntnisstand und die verfügbaren Messtechniken wurde von Alexander et al. (QJRMS, 2010) dargestellt. In den Jahren 2010 bis 2014 wurden die SPARC Schwerwellenaktivitäten in einer ISSI Gruppe (http://www.issibern.ch/teams/gravitywave/index.html) koordiniert.

M. J. Alexander, M. Geller, C. McLandress, S. Polavarapu, P. Preusse, F. Sassi, K. Sato, S. Eckermann, M. Ern, A. Hertzog, Y. Kawatani, M. Pulido, T. A. Shaw, M. Sigmond, R. Vincent and S. Watanabe: Recent developments in gravity-wave effects in climate models and the global distribution of gravity-wave momentum flux from observations and models, Quarterly Journal of the Royal Meteorological Society, Volume 136, Issue 650, pages 1103–1124, July 2010 Part A

Geller, Marvin A., and Coauthors, 2013: A Comparison between Gravity Wave Momentum Fluxes in Observations and Climate Models. J. Climate, 26, 6383–6405.

Servicemenü

Homepage